START IN DEN BERUFSALLTAG

Bonifatiuswerk bietet Freiwilligendienst der besonderen Art

Mirjam Schliephak im Gespräch mit einer Kollegin im Bonifatiuswerk (Foto: Theresa Meier)
Mirjam Schliephak im Gespräch mit einer Kollegin im Bonifatiuswerk (Foto: Theresa Meier)

06.03.2020

Der Schulabschluss steht kurz bevor, der weitere Weg ist noch nicht geplant. Eine Zeit, in der das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken jungen Menschen die Möglichkeit eines "Freiwilligen Bonifatius Dienstes" bietet. Für ein Jahr können junge Erwachsene bei kirchlichen Einrichtungen und Verbänden mitarbeiten, Einblicke in vielfältige Tätigkeiten und konkrete Berufe der Kinder- und Jugendarbeit erhalten und sich für andere einsetzen.


"Welt aus christlichem Geist gestalten"

"Mit unserem Freiwilligendienst, der 2017 erstmals angeboten wurde, laden wir junge Menschen ein, Erfahrungen für ihren weiteren Lebensweg in einer Situation der Diaspora zu sammeln. Sie können ihren persönlichen Fragen nach Beruf und Berufung nachgehen, erfahren, wie sie Kirche leben, aber auch die Welt entdecken und aus christlichem Geist im sozialen Engagement gestalten können", erklärt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, das Programm.

Zu den Einsatzorten gehören Verbände der kirchlichen Jugendpastoral im Erzbistum Berlin und das Bonifatiuswerk in Paderborn. Dort unterstützt zurzeit Mirjam Schliephak das Hilfswerk auf vielfältige Weise, sei es bei der Begleitung von Veranstaltungen, der Vor- und Nachbereitung von Projekten oder der Unterstützung des "Praktikums im Norden".

Während meiner bisherigen Zeit im Bonifatiuswerk durfte ich schon viele neue Erfahrungen sammeln, die mich auch in meinem eigenen Glauben gestärkt haben.

Mirjam Schliephak, Freiwilligendienstlerin im Bonifatiuswerk

Mit der pastoralen Begleitung durch Gemeindereferent Matthias Hein bietet der "Freiwillige Bonifatius Dienst" eine extra Möglichkeit, sich intensiv über Glaube und Berufung auszutauschen. Mit ihm besuchen die Freiwilligen das Kloster Esterwegen und die Eremitenklause Klus Eddessen im Kreis Höxter. Ein gemeinsames Austauschtreffen findet in Berlin statt.
 

Reise nach Lettland

Ein weiterer fester Bestandteil des Programms ist eine mehrtägige Reise nach Lettland. Dort lernen die jungen Menschen die katholische Diaspora-Kirche vor Ort kennen und können sich mit den Bonifatiuswerk-Praktikanten, die dort ihr "Praktikum im Norden" verbringen, austauschen. Während der gesamten Reise steht die Reflexion von aktuellen Erlebnissen und Erfahrungen der eigenen Lebens- und Glaubenswelt im Mittelpunkt. Auch zukünftige Entscheidungswege werden individuell thematisiert.

BEWERBUNGEN

per E-Mail:

bewerbungen@bonifatiuswerk.de

Bewerbungsschluss: 30. Juni 2020

Der "Freiwillige Bonifatius Dienst" (FBD) ist ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene nach dem Schulabschluss, während einer Studiumspause oder vor dem Berufseinstieg. Gesetzlich anerkannt, kann der FBD als Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert werden.

(thmei)

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Sie haben Fragen zur Bewerbung oder wünschen weitere Informationen?
Julia Jesse ist Ihnen gerne behilflich.

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
05251 29 96-44
julia.jesse@bonifatiuswerk.de