RICHTFEST

Ersatz-Neubau Josef-Engling-Haus

An einer Wand konnten sich alle Gäste des Richtfestes verewigen. (Foto: M. J. Gehrlein und M. Brähler)
An einer Wand konnten sich alle Gäste des Richtfestes verewigen. (Foto: M. J. Gehrlein und M. Brähler)

23.03.2020

Nach langer Planungs- und Vorbereitungszeit konnte nun der Ersatz-Neubau am Josef-Engling-Haus im Bistum Fulda errichtet werden. Fleißige Helfer hatten den Rohbau geschmückt und alles für die Gäste vorbereitet. Der Richtbaum mit seinen bunten Bändern thronte hoch oben beim Giebel und trotzte dem scharfen Wind. Eine Bilder-Präsentation vom Beginn der Planungen bis heute zeigte die Entwicklung. Auf einer Wand war Platz zum Unterschreiben und für gute Wünsche fürs neue Haus.

Das Tagungshaus der Schönstätter Marienschwestern mit Schwerpunkt auf religiöser Bildung und Glaubensweitergabe wird vielfältig genutzt. Einkehrtage, Seminare und Freizeiten für Kinder, Jugendliche, Familien, Frauen und Männer aller Altersgruppen finden dort statt. Das Haus wird auch von unterschiedlichen kirchlichen Verbänden und Vereinen, von Schulklassen und Seniorengruppen genutzt. Gern kommen Gäste und Kursteilnehmer des Bistums, die das religiöse Klima dort besonders schätzen. Im Haus leben und arbeiten acht Marienschwestern und fünf Angestellte in Teilzeit, dazu helfen 80 Ehrenamtliche in den vielfältigen Bereichen. Die Zahl der Kursteilnehmer und der Übernachtungsgäste ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich gestiegen.

Die Bauhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 80.000 Euro.

(nd)

JETZT DIE BAUHHILFE UNTERSTÜTZEN!