DIASPORA-KIRCHE KENNENLERNEN

Studienfahrt nach Schweden und Dänemark

Die Flaggen der nordeuropäischen Länder: Dänemark und Schweden (Foto: Theresa Meier)
Die Flaggen der nordeuropäischen Länder: Dänemark und Schweden (Foto: Theresa Meier)

16.03.2020

Gemeinsam mit der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) bietet das Bonifatiuswerk vom 13.-19. September 2020 eine Studienreise nach Skandinavien an. Eingeladen sind Multiplikatoren aus allen Handlungsfeldern der katholischen Jugendpastoral, die Interesse an einem internationalen Austausch und einer internationalen Zusammenarbeit haben.


Neue Einblicke in Jugendpastoral

"Die Reise bietet eine einmalige Chance, die katholische Kirche und Jugendarbeit in Schweden und Dänemark persönlich und im Austausch mit Verantwortlichen vor Ort kennenzulernen. Nebenbei ergibt sich die Möglichkeit, neue und interessante Kontakt zu knüpfen", erklärt Julia Jesse, die vom Bonifatiuswerk die Reise begleiten wird.

ANMELDUNGEN

per E-Mail:

https://www.afj.de/termine

Zum Programm

Anmeldeschluss: 31. März 2020

Treffen mit Vertretern der katholischen Kirche in Schweden und Dänemark tragen zu einem direkten Einblick in die Diaspora-Kirche in Nordeuropa bei. Vom Bonifatiuswerk geförderte Projekte werden besucht und es findet ein Austauschgespräch mit Freiwilligen des "Praktikums im Norden" statt.

Neue Ideen und Anregungen dieser Studienreise sollen die Entwicklung von Jugendpastoral in Deutschland inspirieren. Um die Erfahrungen möglichst nachhaltig zu gestalten, sind im Nachgang eine Publikation und gegebenenfalls Fachtagungen geplant.

(afj/thmei)