GEMEINDE ST. HEDWIG IN MÜNCHEBERG BAUT GEMEINDEZENTRUM

Offene Türen-Offene Räume-Offene Herzen

Das neue Gemeinde- und Begegnungszentrum neben der Pfarrkirche. (Foto: Detlef Oppelt)
Das neue Gemeinde- und Begegnungszentrum neben der Pfarrkirche. (Foto: Detlef Oppelt)

21.11.2020

Der Neubau des Gemeinde- und Begegnungszentrum in Müncheberg in Brandenburg steht im letzten Bauabschnitt. Um den Verkündigungsauftrag vor allem im ländlichen Raum besser gerecht werden zu können, will die Gemeinde pastorale Angebote nicht nur an die eigenen Gemeindemitglieder richten, sondern auch Angebote schaffen, die offen für die Menschen im Sozialraum sind, auch wenn diese bisher noch keinen Kontakt zu einer christlichen Kirche hatten. Daher soll das Zentrum ausdrücklich nicht nur für die Pfarrei sein, sondern soll durch verschiedenste Gruppen und Vereine des Ortes genutzt werden. Ziel ist, Berührungsängste zur katholischen Kirche abzubauen und mit den Menschen in Begegnung zu kommen.

 

Kindertagesstätte als bedeutendes Element

Ein wichtiges und verbindliches Element ist die angegliederte Kindertagesstätte "Christlich-Naturnahes Kinderhaus" Müncheberg in Trägerschaft des Katholischen Elternkreises Strausberg e.V. Im Einzugsgebiet der Gemeinde leben ca. 12.000 Menschen, davon sind ca. 400 katholisch.

 

Begegnungsort für Senioren

Mit dem Gemeindezentrum sollen auch Räume für Seniorengruppen zur Verfügung gestellt werden, da es derzeit in Müncheberg und Umgebung keinen Ort gibt, an dem sich Senioren regelmäßig treffen und ihre Veranstaltungen durchführen können. „Im Vertrauen auf das Versprechen Jesu Christi: ‚Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen‘, möchten wir als Kirchengemeinde eine diakonische Aufgabe erfüllen. Wir versuchen so, eine Gemeinschaft zu ermöglichen, die vielen Menschen Heimat bietet“, schreibt die Gemeinde St. Hedwig auf ihrer Homepage.

Die Küche im Begegnungszentrum wird nicht nur eine ökologische Vollwertkost für die Kindertagesstätte anbieten, sondern auch ein Mittagessenangebot für Senioren der Kirchengemeinde und andere Senioren, die im Einzugsbereich des Gemeindezentrums leben.

Das Bonifatiuswerk fördert das Bauvorhaben mit 130.000 €.

(tm)

Unterstützen Sie die Bauhilfe!