ELFJÄHRIGE VAKANZ BEENDET

Pater Erik Varden zum neuen Bischof von Trondheim geweiht

Pater Erik Varden ist am vergangenen Wochenende zum neuen Bischof von Trondheim geweiht worden. (Foto: Jan Erik Kofoed)
Pater Erik Varden ist am vergangenen Wochenende zum neuen Bischof von Trondheim geweiht worden. (Foto: Jan Erik Kofoed)

05.10.2020

Die norwegische Prälatur Trondheim hat einen neuen Bischof. Am Wochenende ist Pater Erik Varden im Nidarosdom zum neuen Bischof geweiht worden. Für die Prälatur endet damit eine insgesamt elfjährige Vakanz. Die Neubesetzung ist gerade für die Katholiken in Norwegen ein Zeichen der Wertschätzung, da gerade die multinational geprägte Prälatur derzeit ein starkes Katholikenwachstum verzeichnet.

Pater Erik Varden lebt seit 20 Jahren als Mönch in England und hatte keine Pläne, das Kloster in einer ländlichen Umgebung in den East Midlands von England zu verlassen. Bis ihn Papst Franziskus im vergangenen Herbst zum Bischof ernannte. "Ich freue mich. Es ist eine Aufgabe, die ich streng genommen nicht übernommen habe, sondern die mir gegeben wurde. Ich bin froh, der Kirche so dienen zu können. Und ich freue mich darauf, Menschen und Orte kennenzulernen und hoffentlich nützlich zu sein", sagte Bischof Varden im Anschluss an seine Weihe.


Glüchwünsche aus dem Bonifatiuswerk

Glückwünsche an Bischof Varden und an alle Katholiken der Prälatur sendeten vom Bonifatiuswerk Präsident Heinz Paus und Generalsekretär Monsignore Georg Austen: "Wir wünschen Bischof Varden für die vor ihm liegenden Aufgaben viel Kraft und Gottes Segen für sein Wirken in der Diaspora. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und darüber, dass Trondheim mit seiner Nationenvielfalt und einer stark verwurzelten Frömmigkeit endlich wieder einen neuen Bischof hat. Ebenso danken wir Bischof Bernd Eidsvig und den weiteren Verantwortlichen der Prälatur für die gute Zusammenarbeit in der Zeit der Vakanz."


15.500 Katholiken aus über 100 Nationen

In der Prälatur leben 15.500 registrierte Katholiken aus über 100 Nationen. 2009 waren es gerade einmal 3.700 Katholiken. Die Katholiken stellen insgesamt 2,2 Prozent der Bevölkerung. Die Pfarrei St.-Olav in Trondheim ist mit 6.600 Katholiken die größte Pfarrei. Mit der 2016 geweihten Bischofskirche St. Olav zeigt die Kirche deutliche Präsenz in der Stadt. Durchschnittlich feiert die Gemeinde am Wochenende sechs Gottesdienste in jeweils unterschiedlichen Sprache.

Bischof Erik Varden OCSO wurde am 13. Mai 1974 in Østfold in Norwegen geboren. 2002 trat er in die Trappistenabtei Mount Saint Bernard (England) ein und legte 2007 sein ewiges Gelübde ab. Nach einem Studium am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom wurde er 2010 zum Diakon und 2011 zum Priester geweiht. Nach seiner Dissertation folgten zwei Jahre als Superior-ad-nutum. 2015 wurde Varden zum Abt gewählt.

(pk)

Impressionen der Bischofsweihe in Trondheim