DIÖZESAN-BONIFATIUSWERK

Stabwechsel im Berliner Bonifatiuswerk

Der ehemalige Vizepräsident des Bonifatiuswerkes, Hermann Fränkert-Fechter, ist zum neuen Vorsitzenden des Bonifatiuswerkes im Erzbistum Berlin ernannt worden. (Foto: Patrick Kleibold)
Der ehemalige Vizepräsident des Bonifatiuswerkes, Hermann Fränkert-Fechter, ist zum neuen Vorsitzenden des Bonifatiuswerkes im Erzbistum Berlin ernannt worden. (Foto: Patrick Kleibold)

29.10.2020

Bei einer Veranstaltung des Bonifatiuswerkes am 21. Oktober 2020 wurde Hermann Fränkert-Fechter als neuer Vorsitzender des Bonifatiuswerkes im Erzbistum Berlin vorgestellt. Die Bereichsleiterin Pastoral, Frau Uta Raabe, überreichte ihm die Ernennungsurkunde von Erzbischof Dr. Heiner Koch.

Gleichzeitig wurde das Wirken von Domkapitular Martin Pietsch gewürdigt. Der erfahrene Diasporaseelsorger hatte das Werk seit 1998 geleitet. Hermann Fränkert-Fechter war langjährig im Generalvorstand, dem heutigen Bonifatiusrat in Paderborn engagiert und als Vizepräsident tätig. Nun hat er die Aufgabe übernommen, das Berliner Werk für die nächsten sechs Jahre zu leiten.

Bei dem Treffen in St. Elisabeth in der Kolonnenstraße wurden die Mitglieder und Freunde des Bonifatiuswerkes über den Diasporasonntag am 15. November informiert, die Erstkommunion-Aktion "Vertrau mir, ich bin da" und die Freiwilligendienste des Bonifatiuswerkes vorgestellt. Die Teilnehmer erhielten Informationen über das vom Bonifatuswerk geförderte Exerzitienzentrum St. Vinzenz in Schöneberg. Außerdem gab es einen regen Austausch über Ideen, wie in dieser Corona-Zeit das Weihnachtsfest gefeiert werden kann.

(pk)