TOURISMUSPASTORAL AUF RÜGEN

"Engel, die uns begleiten"

Ökumenischer Ufergottesdienst im Rahmens des Projektes "Urlaub für die Seele" am Karp Arkona. (Foto: Marion von Brechan)
Ökumenischer Ufergottesdienst im Rahmens des Projektes "Urlaub für die Seele" am Karp Arkona. (Foto: Marion von Brechan)

05.09.2020

Bis Mitte Oktober wird auf Rügen wieder eine Urlauberseelsorge für Katholiken angeboten. Das Thema für dieses Jahr lautet "Engel, die uns begleiten". In den katholischen Kirchen "Stella Maris" in Binz am Klünderberg und "Maria Meeresstern" am Hochufer von Sellin wurden die Türen im Mai trotz Corona geöffnet, um die Menschen vor Ort zu erreichen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Willkommen sind Urlauber und Einheimische gleichermaßen. Marion von Brechan, Referentin für die Tourismuspastoral lädt die Menschen, die sich für das Thema Engel interessieren, zu Ausstellungen in den beiden katholischen Gotteshäusern ein. Die Malerin Gaby Stegmann zeigt in Binz Engelsbilder und die Künstlerin Dagmar Döhring in Sellin Engelsfiguren.

Türen werden von Haupt- und Ehrenamtlichen betreut
 

So wurde eine Möglichkeit für Einzelgespräche geschaffen, um über die ausgestellten Engel-Kunstwerke mit Gott ins Gespräch zu kommen. Die Tourismusseelsorge möchte mit der kreativen Seelsorgearbeit vor Ort, den Urlaub als eine Dimension menschlichen Lebens mit christlichem Sinn durchdringen und Gott so erfahrbar werden lassen.

Die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt "Urlaub für die Seele" mit einer Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro.

Katholische Kirchengemeinde auf Rügen ist sehr klein
 

Das größte Gotteshaus befindet sich in Bergen. Mit Garz gibt es insgesamt nur vier Standorte. 1500 Katholiken leben heute auf der Insel. Im Sommer wächst diese Zahl aber enorm an, wenn Gäste aus Bundesländern mit überwiegend katolischer Bevölkerung Ferien haben. Die nördlichste Pfarrgemeinde des Erzbistums Berlin steht dann vor großen Herausforderungen in der Tourismusseelsorge. Vor allem Urlauber aus Nordrhein-Westfalen und Bayern wollen am Sonntag auch in ihrem Urlaubsort in die Kirche gehen oder einen Ansprechpartner vor Ort haben bei Fragen, Sorgen und Nöten.

Im letzten Jahr wurde in Binz unter anderem eine Kinderkirche angeboten und es gab die Möglichkeit zur Begegnung mit der Gemeinde beim Kirchenkaffee. Zudem konnten sich kleine und große Detektive auf Spurensuche begeben und einen biblischen Mordfall aufklären. Radpilgern, Geschichten am Lagerfeuer, Taizéandachten, Pilgergänge, Ökumenische Ufergottesdienste und vieles mehr erwartete die Besucher in und um die katholische Kirche in Sellin. Seelsorger nahmen sich Zeit für Begegnungen, Gespräche und ganz spezielle Urlaubsangebote. In Sellin konnten im letzten Jahr mehr als 3500 Besucher begrüßt werden.

Wir als Seelsorger in der Kirche wollen Wegbegleiter sein und uns den aufkommenden Gefühlen, Ängsten und Fragen der Urlauber gerade auch während der Corona-Pandemie stellen.

Marion von Brechan,
Referentin für die Tourismuspastoral

Binzer Autorenpaar stellt Kirchenthriller vor

Sylvia Vandermeer und Frank Meierewert haben gemeinsam den Kirchenthriller "Janusblut. Der Templer Code" geschrieben und waren mit ihrem Buch beim Bonifatiuswerk in Paderborn zu Gast, um sich über laufende und zukünftige gemeinsame Projekte auszutauschen und dem Hilfswerk das Gemälde "Das Wunder nebenan" zu schenken.

Im Jahr 2018 hat die Künstlerin Sylvia Vandermeer innerhalb der Urlauberseelsorge auf der Insel Rügen Teppichbilder zum Thema "Atem holen im Glauben" mit Texten von P. Anselm Grün in der katholischen Kirche "Stella Maris" in Binz auf Rügen ausgestellt. Das Bonifatiuswerk hat das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 1.000 Euro unterstützt.

Buchvorstellungen in den Ostseebädern Binz und Babe

Die Binzer stellen ihren neuen Roman "Janusblut – Der Templer Code" im September bei Lesungen in der Region vor. Am 6. September im Ostseebad Binz um 12 Uhr beim Kirchenkaffee in der katholischen Kirche "Stella Maris" im Rahmen der Tourismusseelsorge sowie am 11. September im Haus des Gastes im Ostseebad Baabe um 18 Uhr. Alle interessierten Gäste sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

(nd)

Unterstützen Sie die Kinderhilfe!