WÜNSCHE ZUR ERSTKOMMUNION

Auftakt für Erstkommunionfeiern traditionell zum Weißen Sonntag

Kerze mit dem Motiv "Vetrau mir, ich bin da" der Erstkommunionaktion 2021. (Foto: Patrick Kleibold)
Kerze mit dem Motiv "Vetrau mir, ich bin da" der Erstkommunionaktion 2021. (Foto: Patrick Kleibold)

09.04.2021

Der Sonntag nach Ostern ist der Weiße Sonntag. Traditionell finden die Erstkommunionfeiern an und um diesen Termin statt. Einige Gemeinden haben diese für die nächsten Wochen geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Feiern teilweise jedoch bis in den Herbst hinein verschoben. Auch die im letzten Jahr abgesagten Erstkommunion-Feiern wurden und werden in diesem Jahr nachgeholt. Nach wie vor verlangt die Situation ein hohes Maß an Flexibilität von uns und vor allem von den Kindern.  Das Bonifatiuswerk bietet Gemeinden jedes Jahr vielfältige Materialien für die Vorbereitung zur Erstkommunion - auch unter den aktuell herausfordernden Bedingungen - an.
 

Meilenstein im Leben der Kinder

Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, wünscht anlässlich des bevorstehenden Weißen Sonntags allen Kindern, die kurz vor ihrer ersten heiligen Kommunion stehen und allen, die sich noch gedulden und weiterhin in der Vorbereitung sind, Gottes Segen. Für ihn stellt die Erstkommunion einen wichtigen Meilenstein im Leben der Kinder und der gesamten Familie dar.

"Für den Tag der Erstkommunionfeier," so Austen "wünsche ich den Kindern und ihren Familien und Paten im Namen des Bonifatiuswerkes, dass sie trotz möglicher Einschränkungen einen festreichen, fröhlichen und geistlichen Tag erleben. Ich hoffe für die Erstkommunionkinder, Familien und Paten, dass sie durch die Vorbereitung und die Erstkommunionfeier unsere Gemeinschaft der Kirche positiv und lebendig erfahren und dass das Erlebnis über diesen Tag hinaus wirkt. Aber vor allem ist meine Hoffnung, dass das Vertrauen in die Botschaft Jesu in ihnen mit der Zuversicht wächst, dass Gott sie trägt und sie freundschaftlich durch das Leben begleitet."


Kinder helfen Kindern

Von den Corona-Maßnahmen betroffen sind auch viele benachteiligte Kinder in der Diaspora.
Zur langen und wertvollen Tradition gehört auch, dass die Kinder mit der Gabe ihrer Erstkommunion anderen Kindern in Not helfen. "Mithelfen durch Teilen" – das wird beispielhaft am Don Bosco Haus in Chemnitz deutlich. "So habt Ihr, liebe Kommunionkinder, die Gelegenheit, anderen Kindern zu helfen. Danke für dieses tolle Zeichen!" ermutigt Austen.
Weitere Informationen zum Projekt:

Don Bosco Haus Chemnitz      Spenden

"Bewegte" Einblicke ins Projekt