PRESSEGESPRÄCH IM BONIFATIUSWERK

Karfreitags-XTRA mit Maite Kelly in Paderborn

Dompastor Dr. Nils Petrat, Sängerin Maite Kelly und der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen (v.l.) (Foto: Theresa Meier)
Dompastor Dr. Nils Petrat, Sängerin Maite Kelly und der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen (v.l.) (Foto: Theresa Meier)

02.04.2021

Die Kar- und Ostertage werden vom Bonifatiuswerk seit einigen Jahren mit international bekannten Künstlern gemeinsam gestaltet. Dieses Jahr ist Maite Kelly am Karfreitag nach Paderborn gekommen. Zusammen mit dem Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, nimmt sie nicht nur an den Karfreitagsliturgien in der Kirchengemeinde St. Marien in Fürstenberg teil, sondern gestaltet auch den Abendgottesdienst im Hohen Dom zu Paderborn mit. Auf Einladung des Domkapitels werden die beiden im Rahmen der Fastenreihe "Rendezvous im Dom" eine Dialogpredigt zum Thema "Die Leere ist da" halten.

Gespräch über Hoffnung und Glaube

Zuvor hatte das Bonifatiuswerk zu einem Pressegespräch eingeladen. Maite Kelly, Dompastor Dr. Nils Petrat und Monsignore Georg Austen haben sich den Fragen der Journalisten gestellt und über Leere, Hoffnung und die persönliche Bedeutung von Ostern gesprochen.

"Die Spannung, die am Abend des Karfreitags deutlich wird, dass Jesus gegen den Schrei der Verlassenheit das Gebet des Vertrauens setzt, kann auf die weltweite Krisensituation und die zerrissenen Erfahrungen vieler Menschen bei uns in der 'dritten' Corona-Welle übertragen werden", merkte Monsignore Austen an.


Österliche Hoffnungsmomente

Für Maite Kelly, langjährige Unterstützerin des Bonifatiuswerkes, ist der Glaube eine Selbstverständlichkeit. Gerade jetzt mit Blick auf Ostern könne man neben all den Schattenseiten das Licht des Glaubens stärker spüren. 

Für Dompastor Nils Petrat bedeutet die Osterbotschaft, die Freude, dass am Ende nicht der Tod sondern das Leben steht, ein "Unlocking der Welt". Ostern stelle sozusagen einen Anti-Lockdown dar.


Livestream Abendgottesdienst

Für die Dialogpredigt im Paderborner Dom sind alle Plätze ausgebucht. Auf der Seite des Domes und auf der Website des Bonifatiuswerkes können Sie aber den Abendgottesdienst aus dem Hohen Dom im Livestream mitverfolgen. 

(thmei)