ERNÄHRUNGSBILDUNG MIT ALLEN SINNEN

Kochen mit alleinerziehenden Familien

Die Kinder haben sichtlich Spaß beim Teig ausrollen für die "Käsefüße". (Foto: Anna Hartmann)
Die Kinder haben sichtlich Spaß beim Teig ausrollen für die "Käsefüße". (Foto: Anna Hartmann)

06.04.2021

Mit der Initiative "Ich kann kochen" der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer konnte die Katholische Bildungsstätte in Hanau erneut ein Angebot für alleinerziehende Familien mit Kindern ab 2 Jahren schaffen. "Ich kann kochen" ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Pastoralreferentin Anna Hartmann bietet sich nicht nur als Kursleitung an, sondern auch als Ansprechpartnerin für die Sorgen und Nöte und übernimmt ggf. eine Lotsenfunktion zu anderen Einrichtungen. Normalerweise treffen sich die alleinerziehenden Familien monatlich in der Räumlichkeiten der Katholischen Bildungsstätte in Hanau, um im gemeinsamen Kochen Gemeinschaft zu erleben. Austausch, sinnliche Wahrnehmung, Bindung und Wertschätzung auf Grundlage des christlichen Menschenbildes sind Pfeiler des Projektes.

Alleinerziehende Familien erfahren das Angenommen sein und Gemeinschaft

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden im letzten Jahr von den bis Sommer festgesetzten sieben Terminen lediglich zwei Termine im Januar und Februar 2020 statt. Alle folgenden Termine musste leider abgesagt werden. Um den Kontakt zu den Familien nicht zu verlieren, gab es Telefonate oder Kommunikation über soziale Medien. Zu Ostern und Weihnachten gab es spezielle religionspädagogische Briefe an alle teilnehmenden Familien, dem Alter der Kinder entsprechend. Von einigen Familien gab es zu den Briefen eine positive Rückmeldung. In den Telefonaten mit den einzelnen Müttern wurde deutlich, wie bedrückend die Corona-Situation für die Familien ist. Aufgrund der hohen Auflagen im Bistum Fulda im Bereich der Kochkurse, sowie der Corona-Auflagen der Stadt Hanau hat die Katholische Familienbildungsstätte Hanau derzeit keine Kursangebote.
 

Ab Sommer können hoffentlich wieder Kurse angeboten werden

Pastoralreferentin Anna Hartmann hofft im Sommer wieder Kochkurse für alltagstaugliche, saisonale und preisgünstige Rezepte anbieten zu dürfen. Eltern können dann wieder Verständnis für ihre jeweilige Situation erfahren und haben in der Pastoralreferentin, die gleichzeitig Kursleiterin ist, eine seelsorgliche Ansprechpartnerin. Die Rezepte sollen kindgerecht aufgearbeitet sein, sodass jedes Kind ab 2 Jahren mithelfen kann und dadurch seine Selbstwirksamkeit erfahren kann. Mutter bzw. Vater und die jeweiligen Kinder können mit den Kursen ihre familiäre Bindung stärken.

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 850 Euro.