ERWEITERUNGSBAU MARIENKLOSTER TAUTRA FEIERLICH EINGEWEIHT

Bischof Erik Varden segnet Anbau

Bischof Erik Varden brachte das Allerheiligste Sakrament in die Kapelle des neuen Flüges. (Foto: Jan Erik Kofoed)
Bischof Erik Varden brachte das Allerheiligste Sakrament in die Kapelle des neuen Flüges. (Foto: Jan Erik Kofoed)

19.08.2021

Am 06. August 2021 war es endlich soweit: der dringend nötig gewordene Anbau am Marienkloster Tautra in Norwegen wurde, wenn auch nur in einer kleinen Gruppe, feierlich eingeweiht. Die Schlüsselübergabe fand schon Anfang des Jahres statt, doch corona-bedingt wurde die offizielle Einweihung auf den Sommer verschoben.

Eindrücke von der Einweihnungsfeier

Segnung des neuen Flügels

Rund 30 Gäste nahmen an der Zeremonie teil, die mit der Sext begann: dem Mittagsgebet der Schwestern, das sie in der Klosterkirche sangen. Sr. Brigitte Pinot begrüßte alle anwesenden Gäste und Sr. GilChrist Lavigne las das Grußwort des Bonifatiuswerkes vor, das den Erweiterungsbau mit Mitteln aus der Bauhilfe sowie durch die Weitergabe großzügiger zweckgebundener Spenden unterstützt hatte.

We are extremely grateful to all our many friends and supporters who made it possible to build and pay for this needed extension to our monastery.

Schwester Gilchrist

Persönliche Gratulation des Bonifatiuswerkes

Bischof Erik Varden brachte das Allerheiligste Sakrament in die Kapelle des neuen Flüges, der auch als Krankenstation für die älteren Schwestern dient. Die Schwestern und Gäste folgten in einer Art Prozession. Anschließend segnete er jedes einzelne Zimmer. Die Gruppe versammelte sich im Wohnzimmer des neuen Gebäudes, wo der Bischof und der Bürgermeister von Frosta noch kurze Ansprachen hielten, gefolgt von einem kleinen Empfang für alle Anwesenden. Einige Schwestern gaben Interessierten private Führungen durch den neuen Flügel.

"Mit viel Ausdauer, Energie, Hingabe und einem festen Glauben haben die Schwestern des Marienklosters Tautra es geschafft, ein neues Zuhause für ihre älteren Schwestern zu bauen. Ich gratuliere ihnen herzlich im Namen des Bonifatiuswerkes sowie aller Spenderinnen und Spender zu diesem gelungenen Werk", freute sich Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, der während seiner Norwegenreise Station bei den Schwestern machte.

(sik)