ERZBISTUM PADERBORN

Stephan Berkenkopf wird Pfarrer in der Diaspora-Pfarrei in Bad Berleburg

Zur Amtseinführung fand im kleineren Kreis eine Vesper statt. (Foto: privat)
Zur Amtseinführung fand im kleineren Kreis eine Vesper statt. (Foto: privat)

11.02.2021

Als neuer Pfarrer der Diaspora-Pfarrei St. Marien in Bad Berleburg im Erzbistum Paderborn wurde Stephan Berkenkopf installiert. Der gebürtige Winterberger hat die Pfarrstelle zum 1. Februar 2021 angetreten.

Am vergangenen Sonntag fand unter Corona-Bedingungen zu seiner Einführung im kleineren Kreis eine Vesper statt, an der auch der Paderborner Diözesanvorsitzende, Geistlicher Rat Pfarrer i.R. Wolfgang Winkelmann, teilnahm.

Langjähriges Vorstandsmitglied des diözesanen Bonifatiuswerke

Zugleich hat Pfarrer Berkenkopf die Leitung des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Wittgenstein übernommen, zu dem auch die Pfarreien St. Petrus und Anna Bad Laasphe und die Pfarrvikarie Christus König in Erndtebrück gehören. Bisher war Stephan Berkenkopf als Pastor ebenfalls in der Diaspora tätig, im Pastoralen Raum Pastoralverbund Minden. Der Geistliche, der im Juni 2000 zum Priester geweiht wurde, ist langjähriges Mitglied im Vorstand des diözesanen Bonifatiuswerkes.

„Ich bin sehr froh, dass unsere Diaspora hier im Siegerland einen Pfarrer und Leiter eines Pastoralen Raumes bekommen hat, der für die Anliegen der Diaspora besonders brennt“, zeigt sich Geistlicher Rat Wolfgang Winkelmann hocherfreut und fügt hinzu: "Pfarrer Berkenkopf weiß, was es heißt, als Katholik und Christ in einer schöpferischen Minderheit zu leben."

Für seinen Dienst in der Diaspora wünscht das Bonifatiuswerk Pfarrer Berkenkopf Gottes reichen Segen!

(mm/pk)