TAG DER KINDERHOSPIZARBEIT

Bonifatiuswerk unterstützt Arbeit für schwerkranke Kinder

Der ambulante Kinderhospizdienst der Caritas in Berlin hilft schwerstkranken Kindern und ihren Familien. (Foto: Alfred Hermann)
Der ambulante Kinderhospizdienst der Caritas in Berlin hilft schwerstkranken Kindern und ihren Familien. (Foto: Alfred Hermann)

10.02.2021

Unheilbar krank - diese Diagnose schockiert, macht Angst und lässt Menschen sprachlos zurück. Um schwerstkranke Kinder und ihre Familien auf diesem Weg zu begleiten, bietet der Kinderhospiz- und Familienbesuchsdienst der Caritas in Berlin Unterstützung an. Aufmerksamkeit für diese wichtige Arbeit schenkt der vom deutschen Kinderhospizverein initierte "Tag der Kinderhospizarbeit" am 10. Februar.

Um diese Arbeit weiter auszubauen, wird das Projekt vom Bonifatiuswerk unterstützt. Von jedem verkauften Schokonikolaus gibt das Hilfswerk 30 Cent unter anderem an den katholischen Kinderhospizdienst in Berlin weiter.

Wir begleiten trauernde Eltern und Kinder auch ohne staatliche Hilfe. Mit Unterstützung des Bonifatiuswerkes, durch Spenden, können wir diese wertvolle Arbeit leisten.

Beate Danlowski, Leiterin Kinderhospiz- und Familienbesuchsdienst der Caritas in Berlin

Seit mehr als 20 Jahren bietet die Caritas in Berlin ambulante Hospizdienste an. Vor zehn Jahren wurde dieses Angebot um einen Kinderhospizdienst erweitert. Interessierte Ehrenamtliche werden dafür als Hospizhelfer in der Begleitung von schwerkranken Kindern und deren Familien kostenlos ausgebildet.


Hilfe in schweren Stunden

Der ambulante Kinderhospiz- und Familienbesuchsdienst der Caritas begleitet in Berlin zurzeit 78 Familien und sorgt dafür, dass Kinder, deren Familien und auch einzelne Hinterbliebene in schweren Stunden nicht allein sind. Die Arbeit mit sterbenskranken Menschen ist eine Herausforderung. Wenn Kinder schwer erkranken, ist das für die gesamte Familie eine große Belastung. Auch wenn ein geliebtes Kind gestorben ist, leistet die Caritas mit Trauergruppen Unterstützung im Umgang mit der schmerzlichen Situation.


Sich ehrenamtlich engagieren

Um Ehrenamtliche auf ihre anspruchsvolle Arbeit vorzubereiten, bietet der Caritasverband eine Qualifizierung, regelmäßige Fortbildung und Supervision. Diese Ehrenamtlichen und drei hauptamtliche Mitarbeiter sind dann für die Betroffenen da.

Möchten Sie den Kinderhospizdienst in Berlin unterstützen, dann spenden Sie jetzt hier!

(Caritas Berlin/thmei)

Kinderhospizdienst Berlin