"DAS GUTE IM LEBEN SUCHEN"

Pfarrkirche in Hoyerswerda nach Renovierung wiedereröffnet

Pfarrer Gregor während der Sanierung in der Kirche. (Foto: Raphael Schmidt)
Pfarrer Gregor während der Sanierung in der Kirche. (Foto: Raphael Schmidt)

27.01.2021

Mit einem Festgottesdienst wurde die Pfarrkirche Heilige Familie in Hoyerswerda im Bistum Görlitz nach umfangreicher Renovierung und Umgestaltung wiedereröffnet. Der Innenraum empfängt die Gläubigen in verschiedenen sanften Grüntönen, die das Kirchenschiff mit dem Altarraum verbinden. Alle Bilder des Kreuzweges hängen kompakter und sind besser zu sehen. Hauptsächlich wurde aber der Altarraum nach !theologisch begründbaren Gesichtspunkten" neu gestaltet, ist Pfarrer Peter Paul Gregor wichtig.

Innensanierung thematisch durchdacht

"Der Ambo steht näher am Altar, denn das Wort Gottes gehört genau dorthin", sagt Pfarrer Gregor. Der neue Tabernakel ruht im Unterschied zu vorher links in der Apsis auf einer extra aufgestellten steinernen Stele und ist von allen Kirchenbänken aus gut sichtbar. Direkt daneben, in einer zweiten und etwas kleineren Stele, haben die drei Heiligen Öle als sakramentale Gegenstände ihren Platz. "Damit befinden sich symbolisch die Kranken in der Nähe des Tabernakels und sind beim Gottesdienst inmitten der Gemeinde", erklärt Pfarrer Gregor.

Das Gute im Leben suchen

Die erste heilige Messe nach der Renovierung zelebrierte Bischof Wolfgang Ipolt. In seiner Predigt bezog sich der Bischof auf die drei kleinen, aber wichtigen Ermahnungen von Apostel Paulus. "Freut Euch zu jeder Zeit", sagte dieser zu den Menschen und meint damit, sie sollen immer das Gute im Leben suchen. Dazu gehört die gelungene Innensanierung der Pfarrkirche Heilige Familie und die Freude.

Gefördert wurde die Innensanierung durch das Bonifatiuswerk mit 61.000 Euro.

(pk)