RELIGIÖSE KINDERWOCHEN: QUO VADIS RKW?

Fachtag zur Vorstellung der RKW-Evaluation findet digital statt

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen findet der RKW Fachtag digital statt
Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen findet der RKW Fachtag digital statt

20.01.2021

Die Förderung der (früh-)kindlichen religiösen Bildung bildet eine wesentliche Säule der Arbeit des Bonifatiuswerkes. Seit 1963 fördert das Bonifatiuswerk das Format der Religiösen Kinderwochen (RKW). Als maßgeblicher Unterstützer hat das Hilfswerk für den Glauben ein großes Interesse an einer Überprüfung und zeit- wie zielgruppengemäßen Weiterentwicklung der RKW, um diese für die ostdeutsche Diaspora prägende Form religiöser Verkündigung und Gemeinschaftsbildung in der Gegenwart und auf Zukunft hin zu gestalten.

Die Ergebnisse der im Jahr 2019 durchgeführten Evaluation der RKW liegen nunmehr vor. Sie geben Anlass zu Dankbarkeit und guten Perspektiven, werfen aber auch dringliche Fragen für die Zukunft auf.
 

Konsequenzen und Perspektiven diskutieren

Die aktuellen Umstände der Corona-Pandemie lassen es leider nicht zu, die Vorstellung der Ergebnisse der Evaluation wie geplant in der Katholischen Akademie in Berlin durchzuführen. Stattdessen wird der Fachtag "Quo vadis RKW? - Gemeinschaft im Glauben in sich verändernden Zeiten" digital durchgeführt. Die Möglichkeit der digitalen Kommunikation soll genutzt werden, die Ergebnisse der Evaluation der Religiösen Kinderwochen vorzustellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über daraus folgende Konsequenzen und Perspektiven für dieses zentrale kinderpastorale Projekt zu diskutieren.

Der digitale Fachtag findet am Montag, 8. Februar 2021, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Bis zum 31. Januar 2021 sind noch Anmeldungen möglich per E-Mail (kinderhilfe@bonifatiuswerk.de) oder telefonisch 05251 29 96-50 bei Simon Rüffin (Leiter Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe). Hinweise zum angepassten Programm sowie die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten alle angemeldeten Personen am 5. Februar 2021.

(sr/as)