GLAUBE ERLEBBAR MACHEN

Bonifatiuswerk gratuliert zu 100 Jahre Bistum Dresden-Meißen

58 BONI-Busse hat das Bonifatiuswerk in den letzten 20 Jahren an das Bistum Dresden-Meißen vergeben (Foto: Michael Baudisch)
58 BONI-Busse hat das Bonifatiuswerk in den letzten 20 Jahren an das Bistum Dresden-Meißen vergeben (Foto: Michael Baudisch)

18.06.2021

100 Jahre Bistumsbestehen - eine stolze Zahl, gerade auch mit Blick auf das katholische Leben in Sachsen und Ostthüringen. Nur drei Prozent der Bevölkerung ist katholisch, eine religiöse Minderheit, die im Laufe der Jahre eine prägende und bewegende Geschichte durchlebt hat. Das Bonifatiuswerk gratuliert dem Bistum Dresden-Meißen zu diesem besonderen Jubiläum, das am kommenden Sonntag gefeiert wird.


Erste Förderungen im Jahr 1882

Als Hilfswerk für den Glauben verbindet das Bonifatiuswerk eine langjährige Beziehung zum Bistum. Auch in Zeiten der Teilung stand es verlässlich zur Seite. Die Aufzeichnungen in dem Archiv geben Auskunft darüber, dass es bereits im Jahr 1882 Förderungen gegeben hat. Es flossen Hilfsgelder in die katholische Gemeinde in der Ortschaft Hainitz. Die finanzielle Unterstützung wurde beispielsweise für den Kapellenbau und diverser Reparaturen verwendet.

100 Jahre Wiedererrichtung

 

Zum Video  des Bistums Dresden-Meißen

Langjährige Unterstützung

In den letzten 20 Jahren konnte das Bonifatiuswerk, dank seiner Förderer, den katholischen Christen im Bistum Dresden-Meißen 58 BONI-Busse zur Verfügung stellen. Im Bereich der Glaubenshilfe wurden rund 16 Projekte mit 700.000 Euro gefördert.Projekte aus der Kinder- und Jugendhilfe wurden mit einer Fördersumme von rund 3,7 Mio Euro bewilligt. Aus der Bauhilfe konnten insgesamt 60 Projekte mit über 6 Millionen Euro realisiert werden. Eines der wichtigsten Bauprojekte war dabei ohne Frage der Neubau der Propsteikirche in Leipzig.


Bistum als weltumspannende Kirche

"Der Auftrag des Bonifatiuswerkes lautet: 'Keiner soll alleine glauben'. Unser Glaube braucht Gemeinschaft, Orte, an denen wir unseren Glauben gemeinsam feiern und leben können. Er braucht aber auch Orte, an denen wir uns mit all unserer Freude, unseren Fragen, mit unseren Hoffnungen und Ängsten, mit unserer Trauer und unseren Sorgen untereinander austauschen können. In dieser Gemeinschaft können wir einladend sein für das Miteinander der Christinnen und Christen, damit wir im ökumenischen Miteinander ein gemeinsames Glaubenszeugnis geben. In vielen Projekten und Initiativen hat das Bistum gezeigt, dass es zu einer weltumspannenden Kirche gehört und jeder und jede dort in der Gemeinschaft willkommen ist und eine Heimat im Glauben finden kann", sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, zum Bistumsjubiläum.


Grußbotschaften zum Jubiläum

Unter dem Motto "100 Tage - 100 gute Gründe" hat das Bistum Dresden-Meißen ein Countdown-Projekt ins Leben gerufen, bei dem Prominente, Freunde und Förderer in Video-Grußbotschaften zu Wort kommen. Hier finden Sie das Glückwunschvideo des Bonifatiuswerkes.

(sk/thmei)