VERBINDEND UND VERBINDLICH

Kardinal Arborelius ist Apostolischer Visitator im Erzbistum Köln

Anders Kardinal Arborelius (Foto: Bonifatiuswerk)
Anders Kardinal Arborelius (Foto: Bonifatiuswerk)

01.06.2021

Papst Franziskus schickt zwei Apostolische Visitatoren ins Erzbistum Köln. Einer von ihnen ist der schwedische Kardinal Anders Arborelius (Bischof von Stockholm). "Die Gesandten des Heiligen Stuhls sollen sich im Laufe der ersten Junihälfte vor Ort ein umfassendes Bild von der komplexen pastoralen Situation im Erzbistum verschaffen", teilte das Erzbistum Köln mit.

Das Bonifatiuswerk begrüßt, dass sich der Papst mit der Apostolischen Visitation ein eigenes Bild von der Lage im Erzbistum Köln verschaffen wolle. Kardinal Arborelius ist nicht nur Mitglied der vatikanischen Kleruskongregation, die für Fragen der Bildung und pastoralen Arbeit von Priestern und Diakonen zuständig ist, sondern auch ein Fachmann in Finanzangelegenheiten. "Er kennt die Situation der Kirche in Deutschland auch durch die Zusammenarbeit mit dem Bonifatiuswerk gut und hat als langjähriger Vorsitzender der Nordischen Bischofskonferenz und als Kardinal von Stockholm viel Erfahrung mit den unterschiedlichen Ausprägungen und Mentalitäten in den Diasporagebieten Nordeuropas", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. "Ich wünsche ihm für diese herausfordernde Aufgabe in Köln ein wachsames Auge, offene Ohren und eine gesunde Distanz, um zu einer lückenlosen Aufklärung – auch mit unbequemen Wahrheiten – beizutragen. Ich hoffe außerdem, dass es ihm gelingt die Gegensätze aufzubrechen. Kardinal Arborelius ist verbindlich und kann verbinden. Das sind gute Voraussetzungen für diese schwierige und sensible Aufgabe."

Neben Kardinal Arborelius wurde der Bischof von Rotterdam und Vorsitzende der Niederländischen Bischofskonferenz von Papst Franziskus mit der Visitation im Erzbistum Köln beauftragt.

DOMRADIO INTERVIEW MIT MONSIGNORE AUSTEN

Warum ist Kardinal Arborelius für diese Aufgabe geeignet? Georg Austen kennt ihn gut.
Er liefert im Interview mit Domradio eine ausführliche Erklärung.

 

ZUM Interview