DIASPORA-AKTION "WERDE LIEBESBOTE!"

Bischöfe aus Nord- und Osteuropa zu Gast im Bistum Hildesheim

v.l. Bischof Erik Varden (Prälatur Trondheim), Bischof David Tencer (Bistum Reykjavik) und Erzbischof Zbigņevs Stankevičs (Erzbistum Riga). (Fotos: Geistbeck/Herrmann)

04.11.2021

Am Vorabend der Eröffnung der Diaspora-Aktion werden drei Bischöfe aus Nordeuropa und Lettland in Gemeinden des Bistums Hildesheim zu Gast sein, um dort um 18 Uhr den Gottesdienst zu feiern und über die Situation der katholischen Kirche in ihren Heimatländern zuberichten.

Die Besuche finden im Rahmen der Eröffnung der bundesweiten Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes statt, die am Sonntag um 10:00 Uhr mit einem Pontifikalamt im Hildesheimer Dom gefeiert wird. Mit der jährlichen Aktion macht das Hilfswerk auf katholische Christen aufmerksam, die in einer Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben leben. Am bundesweiten Diaspora-Sonntag, dem 21. November, wird in allen katholischen Gottesdiensten bundesweit die Kollekte für die Projekte des Bonifatiuswerks gesammelt. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Werde Liebesbote!".

LETTISCHER BISCHOF ZU GAST IN BRAUNSCHWEIG

Erzbischof Zbigņevs Stankevičs besucht am Samstag St. Aegidien. Er leitet seit 2010 das Erzbistum Riga. Der 66-Jährige ist einer von vier katholischen Bischöfen in dem baltischen Land. Der Katholikenanteil in Lettland liegt bei rund 18 Prozent.
 

BISCHOF AUS ISLAND ZU GAST IN WOLFSBURG

David Tencer, der ursprünglich aus der Slowakei stammt, wurde 2015 zum Bischof von Reykjavik ernannt. Die Diözese umfasst die gesamte Insel. Der Katholikenanteil beträgt dort rund vier Prozent. Am Samstag Abend wird er die Gemeinde St. Marien besuchen.
 

BISCHOF AUS NORWEGEN ZU GAST IN HANNOVER

Bischof Varden besucht am Samstag die Gemeinde Maria Trost. Varden wurde 2019 zum Bischof der Territorialprälatur Trondheim ernannt, die nicht den Status einer katholischen Diözese hat. Der Katholikenanteil beträgt dort rund zwei Prozent.

Diaspora-Aktionseröffnung

Die feierliche Eröffnung der diesjährigen Diaspora-Aktion, mit der das Bonifatiuswerk auf die Herausforderungen katholischer Christen und Christinnen in der Diaspora aufmerksam macht, findet am 7. November um 10 Uhr in Hildesheim statt. Die Eröffnung kann bei domradio, EWTN und auf der Homepage des Bonifatiuswerkes life verfolgt werden.

Mehr zur AKtionZUR LIVEÜBERTRAGUNG