ONLINE-NIKOLAUSKURS VIA ZOOM-MEETING

Ein Kurs für angehende Nikoläuse

Julian Heese hat am Samstag rund 50 Personen zu einem Online-Nikolauskurs via Zoom-Meeting begrüßt. Foto: Oliver Gierens
Julian Heese hat am Samstag rund 50 Personen zu einem Online-Nikolauskurs via Zoom-Meeting begrüßt. Foto: Oliver Gierens

Er gehört fest zum christlichen Brauchtum: der heilige Nikolaus. Der frühere Bischof von Myra in der heutigen Türkei ist einer der prominentesten Heiligen der Kirche. Am 6. Dezember feiern wir seinen Gedenktag. Dann werden wieder unzählige Menschen als Nikolaus verkleidet durch Straßen, Kitas, Schulen oder Einkaufszentren ziehen, die Kinder beschenken und ihnen damit eine kleine Freude machen. Doch wie verkörpert man eigentlich den Nikolaus auf würdige und angemessene Weise? Dazu hat Julian Heese, Referent im Bonifatiuswerk für missionarische und diakonische Pastoral sowie christliches Brauchtum, an diesem Samstag zu einem Nikolauskurs eingeladen. Er fand mit Unterstützung des Diözesan-Bonifatiuswerks im Erzbistum Paderborn statt und wurde coronabedingt als Online-Konferenz veranstaltet.
 

Praktische Tipps und goldene Regeln

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich zugeschaltet, um in dem rund zweistündigen Kurs einiges über den heiligen Nikolaus zu lernen: Was wissen wir eigentlich über ihn? Wer war dieser Bischof, der wie kaum ein zweiter für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft steht? Und: Was sollte man beachten, wenn man sich als Nikolaus verkleidet? Hier gab Julian Heese ganz praktische Tipps: Denn Nikolaus war ein Bischof, deswegen gehören beispielsweise eine Mitra, also die große Kopfbedeckung, oder ein Bischofsstab zwingend zum Kostüm. Und die Teilnehmer bekamen auch ein paar goldene Regeln mit auf den Weg. So sollte der Nikolaus auch pädagogische Verantwortung übernehmen: Knecht Ruprecht, die Rute oder ein „Südenregister“ gehören nicht dazu. Stattdessen sollten die Nikolaus-Darsteller die Kinder einbeziehen, auf Ängste reagieren und stets als Vorbild auftreten. In Corona-Zeiten erhielten die Teilnehmer zusätzlich auch einige Sicherheitshinweise.
 

Sankt Nikolaus: Echt gut.

Das Bonifatiuswerk erinnert bereits seit 2002 mit der Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“ an den heiligen Nikolaus und seine Botschaft der Nächstenliebe. Unter dem Slogan „Sankt Nikolaus: Echt gut.“ wird die diesjährige Nikolaus-Aktion am 2. Dezember in Erfurt eröffnet. Dazu gehört auch die Initiative „Tat.Ort.Nikolaus“, mit der das Bonifatiuswerk Orte guter Taten rund um den Nikolaustag finanziell unterstützt. Mehr Infos erhalten Sie unter weihnachtsmannfreie-zone.de.

Und natürlich soll der Nikolaus auch schmecken. Unter shop.bonifatiuswerk.de gibt es den echten Schoko-Nikolaus zum Bestellen – auch als Geschenk hervorragend geeignet. Ebenso sind im Shop zahlreiche Materialien zur Nikolaus-Aktion erhältlich.

(gio)