CHANCE FÜR 3. SCHULKLASSEN

Wettbewerb zum Aktionstag "Tiere der Bibel"

Das Vorbereitungsteam beim Ortsbesuch (v.l.): Katrin Holthaus, Zoo-Pädagoge Markus Patschke, Simon Rüffin, Matthias Micheel und Johannes Röwekamp. Für alle abgebildeten Personen gilt die 3G-Regel. (Foto: Michael Bodin)
Das Vorbereitungsteam beim Ortsbesuch (v.l.): Katrin Holthaus, Zoo-Pädagoge Markus Patschke, Simon Rüffin, Matthias Micheel und Johannes Röwekamp. Für alle abgebildeten Personen gilt die 3G-Regel. (Foto: Michael Bodin)

17.11.2021

Am 1. Juni 2022 findet der Aktionstag "Tiere der Bibel!" im Dortmunder Zoo statt. Am Montag war ein Vorbereitungsteam mit Simon Rüffin (Bonifatiuswerk), Matthias Micheel (Diözesanes Bonifatiuswerk Paderborn und persönlicher Referent des Erzbischofs), Katrin Holthaus und Johannes Röwekamp (Abteilung Religionspädagogik) zu einem Ortstermin im Dortmunder Zoo. Begleitet wurden sie dabei vom Zoo-Pädagogen Markus Patschke. "Unser Thema der Bewahrung der Schöpfung passt hier gut zum Einsatz des Zoos für den Artenschutz und den Erhalt der Artenvielfalt", bedankte sich Simon Rüffin beim Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter für die gute Zusammenarbeit anlässlich des geplanten Aktionstages. Der "Tiere der Bibel"-Tag wird zusammen mit 15 Schulklassen durchgeführt, die sich noch bis zum 31. Januar 2022 an einem Wettbewerb beteiligen können. Dieser wird von der Hauptabteilung Schule des Erzbischöflichen Generalvikariats organisiert.
 

Dritte Klassen sollen biblische Geschichte lebendig werden lassen

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder der dritten Klasse, deren Schule im Erzbistum Paderborn liegt. "Wir rufen die Klassen auf, eine biblische Geschichte auszuwählen, in der ein Tier vorkommt und dazu eine Audio- oder Videodatei zu erstellen und einzureichen", erläutert Katrin Holthaus von der Abteilung Religionspädagogik im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Neben der Beschäftigung mit der Geschichte soll vor allem die Kreativität im Vordergrund stehen: Egal ob als Erzählung mit Geräuschen unterlegt, Bildergeschichte, Lied, animierter Comic, oder aus der Sicht des Tierer – Hauptsache, das Projekt ist lebendig. Eine Datei mit dem Ergebnis muss dann bis zum 31. Januar 2022 an katrin.holthaus@erzbistum-paderborn.de geschickt werden. "Wir behandeln alle Beiträge gleich, es soll keinen Qualitätswettbewerb geben, sondern vor allem eine kreative Beschäftigung mit dem Thema Tiere der Bibel", sagt Katrin Holthaus. Daher entscheidet das Los, welche Klassen am 1. Juni 2022 im Dortmunder Zoo mit dabei sind. Die Beiträge sollen am Aktionstag und auf einer Internetseite präsentiert werden. 

DER WETTBEWERB IN KÜRZE:

Anleitung "Tiere der Bibel - von uns erzählt"
Einsendeschluss: 31.1.2022
Teilnahmevoraussetzung: Klassen des 3. Schuljahres im Erzbistum Paderborn
Rückfragen an katrin.holthaus@erzbistum-paderborn.de

Bis zu 500 Kinder erwartet ein buntes Programm

Zum Auftakt des Aktionstages versammeln sich am 01. Juni 2022 die bis zu 500 Kinder aus den teilnehmenden Klassen auf der großen Wiese vor der Löwenanlage im Dortmunder Zoo. Nach der Begrüßung werden der Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, und der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, Monsignore Georg Austen, einen Wortgottesdienst feiern. Neben einer Tiersegnung, sowie einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Kinderliedermacher Reinhard Horn und TV-Moderator Juri Tetzlaff, ist eine spannende Zoo-Rallye "Tiere der Bibel" mit verschiedenen Stationen im Zoo geplant. Die Kosten für den Eintritt, das Programm, ein Getränk und das gemeinsame Mittagessen werden übernommen. Der Ablauf versteht sich unter dem Vorbehalt möglicher Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. 

(hes)