NETZWERKTREFFEN "RÄUME DES GLAUBENS ERÖFFNEN"

Vielfalt innovativen Wirkens belebt Kirche

Die Teilnehmer des Netzwerktreffens "Räume des Glaubens eröffnen". (Foto: Alexandra Grüter)
Die Teilnehmer des Netzwerktreffens "Räume des Glaubens eröffnen". (Foto: Alexandra Grüter)

15.10.2021

Am 12. und 13. Oktober 2021 fand in Bochum das zweite Präsentreffen und insgesamt fünfte Treffen im Rahmen des Netzwerks "Räume des Glaubens eröffnen" des Bonifatiuswerkes statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Porticus, zap und dem Bonifatiuswerk. Über 30 kirchliche Innovationsträger aus ganz Deutschland nahmen an dem Netzwerktreffen teil, weil sie entweder durch das Bonifatiuswerk oder durch Porticus im Rahmen der Partnerinitiative "Space for Grace" gefördert werden. Moderiert wurde das Treffen von Jutta Loke vom Beratungsinstitut 2denare.


Dynamik der Initiativen belebend für die Kirche

Die mehr als 20 vorgestellten Projekte präsentierten eine beeindruckende Vielfalt innovativen kirchlichen Wirkens. Die Initiativen kamen aus so unterschiedlichen Wirkungsfeldern wie Gemeindevitalisierung, Verkündigung über Social Media, Bibelprojekte, Paarbegleitung, missionarische Zentren und diakonische Stadtteilarbeit. Mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und Professionalität waren die anwesenden Projektteams ein anschaulicher Beweis für das enorme Potential, das Kirche auch heute noch hat. Die Dynamik der Initiativen bildete einen deutlichen Kontrast zum sonst oft gelähmt wirkenden Erscheinungsbild der Kirchen in Deutschland.


Mehrwert durch gegenseitige Beratung

Auf dem Treffen berichteten die Projektteams einander von aktuellen Erfahrungen und Planungen und trafen Vereinbarungen für die künftige Zusammenarbeit. Für 2022 wurden mehrere digitale Treffen zu Themen pastoraler Innovation sowie ein größerer öffentlicher Präsenztag geplant. Künftig werden die Projektpartner einander außerdem durch vertiefte gegenseitige Beratung unterstützen, was durch die unterschiedlich verteilten Expertisen einen besonderen Mehrwert bietet. Die interne Kommunikation wird dafür ausgebaut.

Prof. Dr. Matthias Sellmann vom zap betonte den Mehrwert durch das Netzwerk und dass es die Chance habe, die Qualität eines Business-Netzwerkes innerhalb der Kirche zu erreichen. Die verbindliche gegenseitige Unterstützung, die jedem einzelnen Mitglied einen spürbaren Nutzen für sein eigenes Projekt bietet sei dabei entscheidend.

(db/as)

RÄUME DES GLAUBENS ERÖFFNEN

Das Förderprogramm „Räume des Glaubens eröffnen“ ist ein Projekt des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken in Kooperation mit dem Zentrum für angewandte Pastoralforschung (zap). Mit dem Förderprogramm „Räume des Glaubens eröffnen“ unterstützt es innovative christliche Projekte, die Lebenswelt und Evangelium zusammenbringen. Dafür bietet das Förderprogramm nicht nur eine finanzielle Förderung, sondern auch eine begleitende Evaluation und eine Vernetzung mit anderen missionarischen Initiativen.

MEHR ERFAHREN