SPIRITUALITÄT IM ALLTAG

Bonifatiuswerk veranstaltet "Tage der Gemeinschaft"

Pater Andreas Knapp referiert über Spiritualität und Geschwisterlichkeit (Foto: Theresa Meier)
Pater Andreas Knapp referiert über Spiritualität und Geschwisterlichkeit (Foto: Theresa Meier)

02.09.2021

Auch in diesem Jahr haben die vom Bonifatiuswerk veranstalteten "Tage der Gemeinschaft" für Seelsorgehelferinnen im Ruhestand im Haus Maria Immaculata in Paderborn stattgefunden. Rund 30 Teilnehmerinnen haben sich auf die Spuren von Charles de Foucauld begeben und sich mit Themen der Spiritualität des Alltags auseinandergesetzt.


Pater Knapp gibt geistliche Impulse

Pater Andreas Knapp aus Leipzig setzte geistliche Akzente, um den kontemplativen Blick auf das Gewöhnliche zu schärfen. Der Priester und Poet ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied des Ordens der "Kleinen Brüder vom Evangelium". Er lebt und arbeitet mit drei Mitbrüdern in einem Plattenbau in Leipzig, wo er sich in der Gefängnisseelsorge und Geflüchtetenarbeit engagiert.
 

Programm als Kraftquelle

"Die Tage der Gemeinschaft habe ich erneut als sehr bereichernd erfahren. Das große Interesse der Teilnehmerinnen hat uns gefreut, denn gerade in Zeiten der Pandemie sind diese Tage ein wichtiges Zeichen, um Verbundenheit und Gemeinschaft untereinander und mit dem Bonifatiuswerk erfahrbar zu machen. Ich bin sicher, dass insbesondere das inhaltliche Programm mit den geistlichen Akzenten durch Pater Andreas Knapp für alle Teilnehmerinnen eine Kraftquelle sein wird, die durch die nächste Zeit tragen kann", resümierte Simon Rüffin, Leiter des Bereichs "Missionarische und diakonische Pastoral" diese Veranstaltung, mit der das Bonifatiuswerk den ehemaligen Seelsorgehelferinnen für das langjährige pastorale Engagement in der katholischen Diaspora in Nord- und Ostdeutschland dankt.

(thmei)