MACHEN SIE SICH AUF ENTDECKUNGSREISE
20.12.2022
Das Bonifatiuswerk bietet im nächsten Jahr wieder eine breite Auswahl an Reisen in seine Förderregionen an. Sie richten sich an Spenderinnen und Spender, Priester und Diakone.
Es erwarten Sie vier spannende Reisen, bei denen Sie nicht nur atemberaubende Landschaften entdecken werden, sondern mitten in das Leben der kleinen, aber ermutigenden Diaspora-Kirchen eintauchen. Bei allen Reisen können die Spenderinnen und Spender miterleben, wieviel Gutes ihre Spenden tun und dass sie dringend gebraucht werden.
Für alle Reisen im Jahr 2023 sind noch Plätze buchbar.
Von Montag, 3. Juli bis Sonntag, 9. Juli, führt eine Exerzitienreise für alle Spenderinnen und Spender ins Birgittenkloster im schwedischen Vadstena. Sie steht unter dem Leitwort aus dem Matthäusevangelium: "Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken." Die geistliche Leitung liegt bei Dr. Ursula Grooterhorst, geistliche Begleiterin und Exerzitienleiterin aus Düsseldorf. Während der Reise werden auch die Hauptstadt Stockholm und die Universitätsstadt Uppsala sowie Projektpartner des Bonifatiuswerkes besucht.
Diese Reise für Priester und Diakone findet von Mittwoch, 12. Juli bis Dienstag, 18. Juli, statt. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch bei den Karmelitinnen in Hafnarfjodur, eine Besichtigung der Kathedralkirche Christkönig in der Hauptstadt Reykjavík und ein Gespräch mit Bischof David Tencer. Besichtigt werden der eindrucksvolle Golden Circle mit Wasserfällen und Geysiren sowie die Halbinsel Snaefellsnes. Zum Abschluss ist die Gruppe zu Gast in der katholischen Kirchengemeinde in Selfoss. Katholische Christinnen und Christen leben in Island in einer extremen Diasporasituation: Von 363.000 Einwohnern sind 14.600 katholisch.
Vom 13. bis 18. September geht es auf den Spuren des heiligen Bonifatius durch Friesland. Auf seinen Wegen sollen die Teilnehmer der Frohen Botschaft für ihr persönliches Leben nachspüren und dabei auch die verbindende Bedeutung des Glaubens in Europa erfahren. Gemeinsame und persönliche Gebetszeiten sind Elemente dieser Exerzitien. Dabei wird gewandert, zum Beispiel auf dem Bonifatius-Klosterpfad mit Besuchen in Paesens, Oosthorn und auf der Insel Schiermonnikoog. Die Reiseteilnehmer übernachten in Dokkum, wo im Jahre 754 der angelsächsische Missionar Bonifatius erschlagen wurde.
Direkt nach Trondheim, ins christliche Herz Norwegens, führt diese Exerzitienreise, die sich insbesondere an in der Sakramenten-Pastoral tätige Personen richtet. Sie findet statt von Montag, 18. September bis Samstag, 23. September. Die geistliche Leitung liegt in den Händen des amtierenden Bischofs von Trondheim, Erik Varden. Übernachtet wird im Birgittenkloster Tiller. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Besichtigung der Domkirche St. Olav und eine Fahrt ins Marienkloster Munkeby (neuer Konvent und Käserei) sowie nach Tautra.
(thm/mos)
Sie interessieren sich für eine Reise? Nähere Information, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung und eine Kostenübersicht finden Sie hier: