GUTE TAT

Nikolaus zu Besuch in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise in Paderborn

Der Nikolaus überreicht Najwah Wanidi in der Kinderklinik St. Louise einen Nikolaussocken. (Foto: Lena Schmidt, St. Vincenz-Kliniken Salzkotten + Paderborn)
Der Nikolaus überreicht Najwah Wanidi in der Kinderklinik St. Louise einen Nikolaussocken. (Foto: Lena Schmidt, St. Vincenz-Kliniken Salzkotten + Paderborn)

Nikolaus, der Bischof von Myra, war zu Gast in der Kinderstationen der Frauen- und Kinderklinik St. Louise in Paderborn. Mehr als 50 Kinder wurden von dem Heiligen am Vormittag des 6. Dezembers in ihren Zimmern besucht. Besonders die Eltern freuten sich über den Besuch des heiligen Nikolaus in der Vorweihnachtszeit, gab es doch nicht nur ein kleines Spielzeug für die jüngsten Patienten oder einen Nikolaus aus Schokolade für die älteren, sondern vor allem eine willkommene Unterbrechung des Krankenhausalltages für die Kinder und einen selbst. Das Tagesgeschehen spielt sich oft nur innerhalb des Patientenzimmers ab, vor allem bei denen, die unter Infektionskrankheiten leiden. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen konnte auch diesen besonders ansteckenden Kindern ein Geschenk überreicht und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.

Nikolaus: "Die Kinderaugen leuchteten."

Damit die Kinder, die den Nikolaustag am 6. Dezember im Krankenhaus verbringen, nicht auf den Besuch des Nikolaus verzichten mussten, hat das Team der Frauen- und Kinderklinik St. Louise den Nikolaus direkt in das Spielzimmer eingeladen. Von dort ging der heilige Nikolaus von Zimmer zu Zimmer, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Für viele Kinder war es der erste Nikolaustag überhaupt und der Bischof aus der heutigen Türkei musste sich ihnen erst vorstellen; andere erkannten ihn direkt oder konnten sogar ein kurzes Liedchen singen. Begleitet wurde Nikolaus während seines Ganges durch die Kinderklinik von Anne Rasche und Hildegard Meise vom Ehrenamtskreis der Kinderklinik St. Louise. Das Bonifatiuswerk unterstützt seit vielen Jahren diese Aktion und stellte auch dieses Mal den Nikolaus. "Manch ein Kind war erst skeptisch, als ich - ein großer Mann, mit der Mitra auf dem Kopf und meinem Krummstab in der Hand - in sein Zimmer eintrat. Sie trauten sich aber schnell zu mir, wenn ich mich hinhockte und die Kopfbedeckung abnahm", sagt Nikolaus. "Die Kinderaugen leuchteten, wenn ich ihnen die mit Schokolade gefüllten Nikolaussocken überreichte - eine Aktion, die mein Herz berührt hat, obwohl ich in all den Jahren doch schon so vielen Kindern begegnet bin."

Der Bischof von Myra wünscht allen kleinen und großen Patienten der Frauen- und Kinderklinik St. Louise alles Gute und eine schöne Adventszeit!

(hes)