"STELL DIR VOR, WIR WÄREN KIRCHE..."

Netzwerktreffen "Räume des Glaubens eröffnen"

Netzwerktreffen "Räume des Glaubens eröffnen" (Foto: Daniel Born)
Netzwerktreffen "Räume des Glaubens eröffnen" (Foto: Daniel Born)

25.10.2022

Am 19. und 20. Oktober 2022 hat in Fulda das dritte präsentische Netzwerktreffen des Förderprogramms "Räume des Glaubens eröffnen" stattgefunden. Mit dem bundesweiten Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen" unterstützt das Bonifatiuswerk innovative christliche Projekte, die Lebenswelt und Evangelium zusammenbringen.
 

Innovative Projekte diskutieren

Unter Leitung der Kooperationspartner Porticus, 2denare und Bonifatiuswerk trafen sich mehr als 30 Projektpartner, um über die Rolle innovativer Projekte für die Kirche zu diskutieren.

Die Grundlage dafür bildete zum einen ein Referat von Dr. Andrea Qualbrink, Bischöfliches Generalvikariat Essen, die ein Panorama der aktuellen Lage der katholischen Kirche in Deutschland bot. Zum anderen kamen aktuelle Forschungsergebnisse von Dr. Miriam Zimmer und Veronika Eufinger, Zentrum für angewandte Pastoralforschung, ins Spiel, die in die Typologie kirchlicher Führungskräfte einführten.

Im Anschluss fanden methodische Einheiten statt. In diesen konnten die Projektpartner ihre Position als Gläubiger, Projektleiter oder Bistumsangehöriger darstellen. Um dann mögliche Konfliktpotentiale in der kirchlichen Projektarbeit identifizieren zu können.

"Räume des Glaubens eröffnen" - die Menschen hinter den Projekten

Mit unserem bundesweiten Förderprogramm „Räume des Glaubens eröffnen“ unterstützen wir innovative christliche Projekte, die Lebenswelt und Evangelium zusammenbringen. Dafür bieten wir nicht nur eine finanzielle Förderung zur Verwirklichung Ihres Projektes, sondern auch eine begleitende Evaluation und eine Vernetzung mit anderen missionarischen Initiativen.
Eigene "Räume des Glaubens eröffnen"

Nächstes Treffen bereits geplant

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Präsenztreffen mit spannenden Vorträgen, Anregungen zur Diskussion und Platz für Austausch geben. Dieses wird in den Kongress "dennoch. Konferenz für Neues in Kirche", der vom 15. bis 17. September in Hannover stattfindet, eingebunden.

(bod/mos)