UMBAU UND ERWEITERUNGSMAßNAHMEN ABGESCHLOSSEN
07.04.2023
Die, im Dezember 2021 begonnenen, Umbau und Erweiterungsarbeiten im Exerzitienhaus in Aglona in Lettland konnten nun abgeschlossen werden. Die Bauhilfe des Bonifatiuswerkes förderte die Sanierung mit 35.000€. Zusätzlich unterstützte Renovabis mit eine Fördersumme in Höhe von 30.000€.
Das Exerzitienhaus in Aglona wurde umgebaut und erweitert, um mehr Raum und Möglichkeiten zur Unterbringung von Gästen zu haben. Das Haupthaus wurde vollständig renoviert und eine Eingangshalle neu gebaut. Zusätzlich zum bereits bestehenden Haus wurde ein ca. 60m² großer Anbau mit zwei Wohnräumen, einem Gebetsraum und einen Badezimmer errichtet. Das neue Gebäude wurde vollständig mit Strom- und Wasserversorgung sowie einer Heizung ausgestattet. Es wurde mit dem alten Teil des Gebäudes verbunden, sodass die Bewohner und Besucher nun viel mehr Platz haben. Die Küche und der Speisesaal wurden für den Empfang von Gästen angepasst und von 20m² auf 42m² erweitert.
Zudem wurde die Heizungsanlage ersetzt, es wird jetzt mit Holzpellets geheizt. Das komplette Haus wurde außerdem vollständig isoliert und neu gestrichen. Bei den Renovierungsarbeiten wurde darauf geachtet, dass so weit wie möglich umweltfreundliche Materialien verwendet wurden.
Die Zufahrtsstraße zum Haus wurde verbessert und eine Brücke über den Bach gebaut. Jetzt ist der Zugang zum Exerzitienhaus nicht mehr von der Jahreszeit abhängig, denn normalerweise war es in der Regenzeit nicht möglich, mit dem Auto zum Haus zu fahren. Außerdem wurde im Innenhof des Hauses eine Regenwassersableitung installiert.
(mos)