BONIFATIUSWERK UNTERSTÜTZT FESTIVAL IM KLOSTERPARK HÜNFELD
09.08.2023
Der Klosterpark in Hünfeld ist im Juli 2023 zu einem Festivalgelände für über 400 junge Christinnen und Christen geworden. Die Glaubenshilfe des Bonifatiuswerkes hat das Festival mit einer Fördersumme in Höhe von 3.000 Euro unterstützt.
Bei sommerlichem Wetter standen sowohl Live-Konzerte, offene Angebote und Workshops, gutes Essen und Trinken als auch sogenannte Spoken-Word-Beiträge und ein offizieller Festivaltanz auf dem Programm. Am Freitagabend begann das Festival mit einem Lobpreiskonzert der "Jesus Online Band", die zuvor in den sozialen Medien die Playlist hatte abstimmen lassen. Es folgte ein Akkustik-Konzert mit "Viki und Lukas". Beide Konzerte begeisterten die Festivalbesucherinnen und -besucher gleichermaßen. Mit Yoga im Park startete der Samstag, gefolgt von einem DJ-Set des Petersberger Pfarrers Togar Pasaribu. Weiter ging es mit Spoken Wort-Beiträgen von Ayleen Nüchter und Ayleen Betz, die anschließend der Moderatorin Lena Franzke zu ihren Texten befragt wurden. Die Gäste sind außerdem vom ehrenamtlichen Team mit einem Tanz überrascht worden, bei dem viele spontan mittanzten. Es folgte der erste von zwei Workshopteilen: Die jungen Festivalteilnehmenden konnten kreative, sportliche, politische und religiöse Angebote nutzen.
Am Nachmittag feierte Diözesanjugendseelsorger Pater André Kulla mit den jungen Menschen einen Gottesdienst, der von der Band „Glückwärts“ gefühlvoll begleitet wurde. In beiden Workshopteilen traf der Fuldaer Bischof Michael Gerber Firmbewerberinnen und -bewerber aus dem gesamten Bistum, denen er die Firmung spenden wird.
Nachdem die Tagesgäste ihren Festivalaufenthalt mit einem Abschlussgebet beendet hatten, heizte die Band „Prime Time“ den Gästen ordentlich ein. Anschließend wollte niemand aufhören zu tanzen, so dass kurzerhand noch Musik aufgelegt wurde. Das Festival-Wochenende am Sonntag mit einem Sonntags-Gottesdienst auf der Festivalbühne beendet. Die Festivalgäste feierten gemeinsam mit der Klostergemeinde und die Band "Glückwärts" spielte noch einmal dazu.
Überhaupt möglich gemacht hat das Fest das Team, das aus vielen ehrenamtlichen Helfern bestand. "Es ist fantastisch, engagierte junge Menschen zu erleben, die für ihren Glauben brennen und mit vollem Einsatz ein ganzes Wochenende und mehr ihrer Freizeit opfern, um Gleichaltrigen so eine Veranstaltung zu bieten", sagte Markus Goldbach, der das Projekt für die Abteilung Jugend und Junge Erwachsene im Generalvikariat Fulda hauptamtlich leitet. 2024 findet "Praise im Park" erneut im Sommer statt, und zwar vom 5. bis 7. Juli ebenfalls im Klosterpark in Hünfeld.
(dün)