BESUCH AUF DER KINDERSTATION

Heiliger Nikolaus in der Paderborner St.-Louise-Klinik

Unterstützung hatte der Nikolaus vom Team sowie des Ehrenamtskreises der Kinderklinik St. Louise. (Foto: Regina Böddeker)
Unterstützung hatte der Nikolaus vom Team sowie des Ehrenamtskreises der Kinderklinik St. Louise. (Foto: Regina Böddeker)

06.12.2023

Damit die Kinder, die den Nikolaustag am 6. Dezember im Krankenhaus verbringen, nicht auf den Besuch des Nikolaus verzichten mussten, hat das Team der Frauen- und Kinderklinik St. Louise den Bischof von Myra direkt in die Hauskapelle der Klinik eingeladen. Dort wurde gemeinsam gesungen und die "Korn für Myra"-Legende erzählt. Von der Hauskapelle ging der heilige Nikolaus zu den Zimmern der Kinderstation, um auch diejenigen zu besuchen, die das Bett nicht verlassen konnten. Die Kinder freuten sich über Geschenke, die der Heilige dabei hatte: Es gab gefüllte Nikolausstiefel und Adventskalender sowie für Säuglinge selbstgenähte Mützchen.

Das Bonifatiuswerk unterstützt seit vielen Jahren diese Aktion und stellte auch dieses Mal den Nikolaus. "Nikolaus ist der Patron der Kinder. Deshalb war es uns als Bonifatiuswerk wichtig, auch in diesem Jahr am Nikolaustag die Kinderklinik St. Louise in Paderborn zu besuchen", sagt Julian Heese, Leiter des Bereichs Missionarische und diakonische Pastoral des Bonifatiuswerkes. "Wir freuen uns, dass wir den kranken Kindern einige unbeschwerte Momente schenken konnten und die jahrelange Verbundenheit unseres Hilfswerkes mit der Kinderklinik erneut zum Ausdruck kommt."

Der Bischof von Myra wünscht allen kleinen und großen Patienten der Frauen- und Kinderklinik St. Louise alles Gute und eine schöne Adventszeit!

(hes)

Der Heilige Nikolaus in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise