BÜCHERKISTEN FÜR DIE GANZ KLEINEN

Diözesanes Bonifatiuswerk Hamburg beschenkt Kitas

Übergabe der Bücherkiste an die Kita St. Sophien in Hmaburg mit Bernd Duhn, Vizepräsident des Bonifatiuswerkes (l). (Foto: Erzbistum Hamburg/M. Giering)
Übergabe der Bücherkiste an die Kita St. Sophien in Hamburg mit Bernd Duhn, Vizepräsident des Bonifatiuswerkes (l). (Foto: Erzbistum Hamburg/M. Giering)

11.03.2023

Das Diözesane Bonifatiuswerk hat alle Kitas im Erzbistum Hamburg mit einer Kiste voller Bücher beschenkt. Diese 9 Bilderbücher wurden nach Beratungen mit Eltern, Großeltern und Religionspädagoginnen und Religionspädagogen ausgewählt. Die Bilderbücher behandeln viele verschiedene Themen und Geschichten aus dem Kinderalltag: Abschied, Sehnsucht, Freunde, Ankunft, Ängstlichkeit, Mut, Teilen, Toleranz, Mitgefühl, Identität, Anderssein, Vertrauen, Jung- und Altsein, und, und, und. Auch die gewählte Kinderbibel enthält alle diese Themen und stellt diese vor Gottes Blick und seine Geschichte mit den Menschen.

Bei der Übergabe der Bücher an die Kita St. Sophien, sagte Bernd Duhn, Vizepräsident des deutschen Bonifatiuswerkes: "Während der Corona-Zeit haben wir als Bonifatiuswerk überlegt: Was können wir tun? Auch die Kitas waren in dieser Zeit sehr eingeschränkt. Aber Lesen, Geschichten erzählen und mit Kindern Geschichten erfinden können wir immer machen. Deswegen diese Aktion".
Zusammen mit Michael Focke, dem Vorsitzenden des Diözesanen Bonifatiuswerkes Hamburg, hat Bernd Duhn der Kita St. Sophien die Bücher übereicht. Auch alle anderen Kitas erhalten in den kommenden Tagen ihre Bücherkiste.

Die Bücherkiste ist zugleich ein Dankeschön an alle Kita-Leitungen, Erzieherinnen und Erzieher für ihren Einsatz für die ihnen anvertrauten Kinder in den schwierigen Corona-Zeiten.

(Erzbistum Hamburg/mos)