EIN HAUS FÜR ALLE

KA.RE - katholisches Regionalhaus Marburg

Ab Sommer 2024 sollen Gemeindeleben, Studierende und Kindergarten unter einem Dach im Zentrum von Marburgs vereint sein. (Foto: S. Bleek)
Ab Sommer 2024 sollen Gemeindeleben, Studierende und Kindergarten unter einem Dach im Zentrum von Marburgs vereint sein. (Foto: S. Bleek)

31.01.2023

Ein Haus für alle(s) ab Sommer 2024: Gemeindeleben, Studierende und Kindergarten unter einem Dach. Vieles ist im Jahr 2022 am Standort St. Peter und Paul in Marburg passiert. Von den alten Räumlichkeiten ist längst nichts mehr übrig. Im Gegenteil kann man derzeit immer mehr erahnen, was bis 2024 in der Biegenstraße 18 entstehen wird. Das, was man bereits vom Rohbau sehen kann, lässt vermuten, dass hier wirklich ein tolles Gebäude für Klein und Groß, für Kindergarten, Pfadfindergruppen, Studierende und ein buntes Gemeinde(n)leben entstehen wird: Das Katholische Regionalhaus Marburg (KA.RE.)

Rückblick auf das erste Baujahr

Seit Januar laufen die Arbeiten im Erdgeschoss

Im Zeitraum von Januar bis April 2022 wurden die alten Gebäude, also das Pfarrhaus und das Gemeindehaus sowie die Sakristei, abgerissen. Bis Juli liefen die Erdarbeiten, ab August begann der Aufbau. Die Grundlage bildete die sogenannte Bodenplatte, bevor die Rohbauarbeiten starteten. Zum Jahresende 2022 wurde das Keller- und Gartengeschoss nahezu fertiggestellt. Beim Spatenstich Ende April und der Grundsteinlegung im Juli vergangenen Jahres konnte das Bauprojekt einer breiten Stadt- und Kirchengesellschaft präsentiert werden. Es waren zwei lebendige Festtage, an die sich viele gerne erinnern. Weitere Veranstaltungen sollen folgen.

Die Bauhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 95.000 Euro.

(dün)