KATHOLISCHE KIRCHE IN PLÖN GEHT NEUE WEGE

Church goes Pub

Die Protagonisten von "Church goes Pub" in der "Alten Schwimmhalle" in Plön: von links nach rechts: Mandy Schmidt, Michael Veldboer, Annie Heger und Matthias Monka. (Foto: Enja Veldboer)
Die Protagonisten von "Church goes Pub" in der "Alten Schwimmhalle" in Plön: von links nach rechts: Mandy Schmidt, Michael Veldboer, Annie Heger und Matthias Monka. (Foto: Enja Veldboer)

12.12.2023

Die Katholische Kirche betritt neue, ungewohnte Pfade: "Church goes Pub" heißt das Konzept, welches vom Bonifatiuswerk mit einer Fördersumme von 1.500 Euro unterstützt wurde. Keine theoretische Predigt, keine harte Kirchenbank. Jenseits von Gottesdiensten und liturgischer Umrahmung hat sich die Pfarrei St. Vicelin in Plön, das Ziel gesetzt, Kirche und Gesellschaft zusammenbringen und hat zum zweiten Mal zu einer Gesprächsrunde ins Plöner Restaurant "Alte Schwimmhalle am Schloss" eingeladen. Unter dem Motto "Church goes Pub" wurden neue Wege beschritten - ein prominenter Gast war auch eingeladen. Der lockere Rahmen in Verbindung mit einem prominenten Gast und Musik (unplugged) ist der Schlüssel, der buchstäblich Türen öffnen soll: "Church goes Pub" kommt aufallend gemütlich und persönlich daher, unkonventionell statt streng katholisch.

Church goes Pub

Eindrücke vom Abend

Kirche in Plön will die Menschen auf neue Art und Weise erreichen

Pastoralreferent Michael Veldboer von der Katholischen Pfarrei St. Vicelin, die auch für die Plöner Gemeinde St. Antonius von Padua in der Brückenstraße zuständig ist, erklärt, für wen „Church goes Pub“ am Donnerstagabend gedacht ist. Das sind zum Beispiel Menschen, denen das Bett am Sonntagmorgen näher ist als irgendein Gottesdienstbesuch. Denen Predigten oftmals zu theoretisch sind und denen Kirchenbänke häufig kalt und hart erscheinen. "Church goes Pub" mit dem Zusatz "auffallend, gemütlich, persönlich" will außerdem Menschen erreichen, die sich sonst nicht so sehr für die Kirche interessieren. "Es ist eine wirkliche Alternative zu den traditionellen Kirchenangeboten", erläutert Veldboer.
 

Radiomoderatorin Mandy Schmidt von NDR 1 zu Gast in Plön

Als prominenten Gast in Plön begrüßte die katholische Kirche die Radiomoderatorin Mandy Schmidt, die aus ihrem Leben erzählte. Dabei hatten die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen an die Moderatorin aus der Morningshow zu richten. Die 38-Jährige wuchs in Dresden auf und studierte Medienproduktion. Sie arbeitete für verschiedene Radiosender. Seit 2017 moderiert sie bei NDR 1 Welle Nord. Bei "Church goes Pub" geht es darum, spannende Lebensgeschichten von Menschen zu hören, gemütlich beisammen zu sitzen, etwas Leckeres zu essen und dazu vielleicht auch ein Bierchen, einen Wein oder ein Wasser zu trinken. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte die Entertainerin Annie Heger.

(dün)

Unterstützen Sie die Glaubenshilfe!