GRÖßTES ABENTEUER DES LEBENS

Jugendliche aus Lettland blicken auf den Weltjugendtag zurück

Elīza Elsiņa blickt mit ihrer geistlichen Begleiterin Kinga voller guter Erinnerungen auf den Weltjugendtag in Portugal zurück. (Foto: Chemin Neuf)
Elīza Elsiņa blickt mit ihrer geistlichen Begleiterin Kinga voller guter Erinnerungen auf den Weltjugendtag in Portugal zurück. (Foto: Chemin Neuf)

10.11.2023

"Die Fahrt zum Weltjugendtag in Portugal war eines der größten Abenteuer meines Lebens", sagt die 20-jährige Baiba Paukšte aus Lettland. Ermöglicht wurde die Fahrt durch die finanzielle Unterstützung des Bonifatiuswerkes. Die Kinderhilfes des Bonifatiuswerkes unterstützte die Fahrt mit einer Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro.

Die Gemeinschaft Chemin Neuf organisiert jährlich das internationale Festival "Welcome to Paradise" für junge Erwachsene in Frankreich. Jedes Jahr fährt eine kleine Gruppe von Jugendlichen aus Lettland mit Mitgliedern der Gemeinschaft dorthin. In diesem Jahr fand das Festival in Portugal in der Woche vor dem Weltjugendtag statt. Ziel der Reise war es, den jungen Erwachsenen zu ermöglichen, lebendigen Glauben zu erfahren und Gott persönlich zu begegnen. Zudem sollten sie ermutigt werden, sich im Glauben und in der Welt zu engagieren.

Seit meiner Rückkehr nach Lettland hat mich der "WJT-Effekt" nicht mehr verlassen – ich fühle mich auch in meinem normalen Alltag wie ein neuer Mensch.

Annija Ņizina, Teilnehmerin am Weltjugendtag aus Lettland

Pilgerreise mit Nachwirkungen für das weitere Leben

Die Reise war für die jungen Erwachsenen eine ganz besondere Erfahrung, bei der sie nach eigenen Angaben neue Freunde gefunden und unvergessliche Erinnerungen gemacht haben. Die Pilgerreise war rückblickend für alle Teilnehmenden eine besondere Glaubensstärkung. Der Weltjugendtag bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen alle zwei bis drei Jahre die Möglichkeit, Gemeinschaft und katholische Identität zu teilen. "Für junge Menschen ist es schön und wichtig zu sehen, dass sie zu einer größeren Gemeinschaft gehören", sagen die lettischen Organisatoren der Reise. Auf dem diesjährigen Weltjugendtag in Lissabon konnten die jungen Erwachsenen ihre Erfahrungen mit Hunderttausenden Gläubigen aus der ganzen Welt teilen.

(dün)

Unterstützen Sie die Kinderhilfe!