NEUAUFLAGE DES GRÖßTEN EREIGNISSES DER MENSCHHEIT

Bonifatiuswerk liefert auch 2024 Begleitmaterial für RTL-Event "Die Passion"

"Die Passion" 2022: Das Kreuz, das durch die Essener Innenstadt getragen wurde, erreicht den Burgplatz. (Foto: Theresa Meier)
"Die Passion" 2022: Das Kreuz, das durch die Essener Innenstadt getragen wurde, erreicht den Burgplatz. (Foto: Theresa Meier)

20.11.2023

Die Passionsgeschichte von Leid, Tod und Auferstehung kehrt nach dem großen Erfolg 2022 auch 2024 wieder auf den RTL-Bildschirm zurück. Zu Ostern wird das größte Ereignis der Menschheit mit bekannten Schauspielern und modernen Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Spielort des großen Musik-Live-Events ist der Friedrichsplatz in der documenta-Stadt Kassel.

Der Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt die Rolle des Erzählers. Für ihn sei es gerade in diesen bewegenden Zeiten wichtig, sich gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern.


Bonifatiuswerk bietet Begleitmaterial

Das Medienereignis wird auch 2024 mit Begleitmaterial des Bonifatiuswerkes ergänzt. Ein kostenfreies Impulsheft kann mit Beginn der Fastenzeit im Shop bestellt werden. Darin enthalten sind liturgische Bausteine, pastorale Impulse, Informationen über die christlichen Inhalte des Glaubens, geschichtliche Hintergründe, Gebetstexte und Praxisbeispiele. Außerdem bietet das Heft verschiedene Vorschläge und Aktionsimpulse, wie das Thema der Passionsgeschichte zur Vorbereitung der Kar- und Ostertage in der Gemeinde oder in der persönlichen geistlichen Auseinandersetzung und Vertiefung genutzt werden kann.

"Die Passion" 2022: Eindrücke aus Essen

TV-Format als Chance

"Dieses besondere TV-Ereignis bietet die Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen anzusprechen, die im Alltag wenig Berührungspunkte mit dem christlichen Glauben oder dem Sinn und Inhalt religiöser Feiertage haben. Wenn wir über solche Formate wieder über persönliche Glaubensmomente ins Gespräch kommen können, ist das eine Chance, die wir aufgreifen sollten", sagt der Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen, der im Beirat zur Fernsehsendung mitwirkt.


Gebetsanliegen können eingereicht werden

Zusätzlich zum Begleitmaterial plant das Hilfswerk eine besondere Gebetsaktion. Über die Mailadresse beten@bonifatiuswerk.de können Gebetsanliegen eingereicht werden, die an ausgewählte Klöster weitergegeben werden sollen.

"Die Passion" gehört in den Niederlanden bereits seit über zwölf Jahren zu den erfolgreichsten Live-TV-Events zu Ostern und begeistert Jahr für Jahr ein Millionen Publikum. In Deutschland wurde "Die Passion" zum ersten Mail 2022 ausgestrahlt und erreichte mehr als drei Millionen Zuschauer.

Das Bonifatiuswerk begleitet "Die Passion" von RTL durch die Erstellung von Materialien für die Pastoral, die Weitergabe von Gebetsanliegen und durch entsprechende Medienarbeit. Darüber hinaus ist das Bonifatiuswerk Mitgesellschafter von "The Passion Media Story GmbH". Der Generalsekretär des Hilfswerks, Monsignore Georg Austen, ist zudem im Beirat der "The Passion Media Story GmbH" tätig.

(RTL/thmei)