VORANKÜNDIGUNG
24.11.2023
Mit dem Hymnus "Veni creator spiritus" - der Heilige Geist, der Leben schafft - beginnt morgen in Helsinki die festliche Bischofsweihe von Raimo Goyarrola. Der dann ehemalige Generalvikar der Diözese wurde bereits im September zum Bischof ernannt und wird morgen, am Samstag 25. November, feierlich zum Bischof von Helsinki geweiht. ''Vor meiner Weihe zum Bischof hoffe ich, mich auf das Gebet konzentrieren zu können und Kraft aus einer kontinuierlichen Bekehrung zu schöpfen, damit mein Herz immer mehr dem Herzen Jesu ähnlich werde. Dafür bitte ich um eure Gebete'', wendet sich Raimo Goyarrola an alle, die seine Weihe verfolgen.
Die Weihemesse wird um 11 Uhr (nach mitteleuropäischer Zeit um 10 Uhr) in der Johanniskirche in Helsinki stattfinden. Kardinal Anders Arborelius OCD, Bischof von Stockholm, wird Raimo Goyarrola zum Bischof weihen, Mitkonsekratoren sind der Apostolische Nuntius Julio Murat und der Bischof em. Teemu Sippo, bis 2019 Bischof von Helsinki. Bei der Bischofsweihe wird das Haupt des neu geweihten Bischofs gesalbt. Der Hauptzelebrant steckt ihm dann den Bischofsring an den Finger, setzt ihm die Mitra auf und überreicht ihm den Hirtenstab als Zeichen, dass der Bischof beauftragt ist, die Kirche zu leiten.
Der neue Bischof Raimo Goyarrola kennt das Bistum Helsinki durch seine Zeit als Generalvikar bereits gut. Sein beruflicher Werdegang startete zunächst aber ganz anders: Er studierte Medizin und Chirurgie und wendete sich erst im Anschluss der Theologie und Philosophie zu. An der päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz in Rom schloss er sein zweites Studium ab und promovierte anschließend in dogmatischer Theologie. Am 1. September 2002 empfing er schließlich seine Priesterweihe. Raimo Goyarrola ist Mitglied der Personalprälatur des Opus Dei.
Zum Mitverfolgen findet sich ein Livestream aus der Johanniskirche hier. Zum Mitbeten/Mitsingen hat das Bistum Helsinki eine Messbroschüre veröffentlicht, die sich hier befindet.
(wip)