PONTIFIKALAMT & FESTAKT

Diaspora-Aktionseröffnung am 5. November in Berlin: Entdecke, wer dich stärkt.

Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen, Bonifatiuswerk-Präsident Manfred Müller und Bonifatiuswerk-Geschäftsführer Ingo Imenkämper (von links) präsentieren das Leitwort der Diaspora-Aktion 2023: Entdecke, wer dich stärkt. Foto: Matthias Band
Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen, Bonifatiuswerk-Präsident Manfred Müller und Bonifatiuswerk-Geschäftsführer Ingo Imenkämper (von links) präsentieren das Leitwort der Diaspora-Aktion 2023: Entdecke, wer dich stärkt. Foto: Matthias Band

29.10.2023

In sieben Tagen ist es soweit: Mit einem Gottesdienst in der Berliner Sankt Hedwigs-Kathedrale eröffnet das internationale Bonifatiuswerk am Sonntag, 5. November, die bundesweite Diaspora-Aktion der katholischen Kirche. Die diesjährige Aktion steht unter dem Leitwort "Entdecke, wer dich stärkt.".
 

Pontifikalamt als Livestream verfügbar

Das Leitwort soll eine hoffnungsvolle und lebensbejahende Perspektive eröffnen. Es lädt dazu ein, sich zu fragen, wer uns Kraft gibt. "In allen Belastungen unserer Tage brauchen wir Orte und Gelegenheiten, um unseren Kraftquellen nachzuspüren", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes. "Dabei ist es gut zu wissen, was uns an Körper, Geist und Seele stärkt." Berlins Erzbischof Dr. Heiner Koch ergänzt: "Wir können vor allem auch einander stärken und miteinander uns von Gott stärken lassen. Das bedeutet für mich die diesjährige Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes."

Erzbischof Dr. Heiner Koch feiert den Gottesdienst, der am 5. November in der Berliner Sankt Hedwigs-Kathedrale um 10 Uhr beginnt. Konzelebranten sind neben Monsignore Georg Austen unter anderem Bischof David Tencer aus Reykjavík in Island und Bischof Viktors Stulpins aus Liepaja in Lettland. Das Pontifikalamt wird vom Domradio im Livestream unter www.domradio.de übertragen, die Fernsehsender EWTN.TV und Bibel TV übernehmen das Signal. Ebenso übertragen die Radiosender rbb Kultur, WDR 5 und NDR info den Gottesdienst.

DIASPORA-AKTION 2023

Grußwort von Erzbischof Dr. Heiner Koch

Kirche und klimaneutrale Mobilität der Zukunft

Beim anschließenden Festakt in der Berliner European School of Management and Technology hält Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie, einen Impulsvortrag zum Thema "Klimaneutrale Mobilität der Zukunft" und erläutert, welche Rolle die Kirche dabei spielt. In zwei anschließenden Gesprächsrunden mit den internationalen Gästen und Projektpartnern aus den Förderregionen des Bonifatiuswerkes wird die aktuelle Arbeit des Hilfswerkes für den Glauben und der Solidarität sowie deren Bedeutung für die Menschen vor Ort beleuchtet. Der Festakt wird von Prof. Dr. Matthias Wemhoff (Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz) moderiert.

Zwei Wochen später, am bundesweiten Diaspora-Sonntag, 19. November, macht das Bonifatiuswerk auf die Situation der katholischen Glaubensgeschwister in der Diaspora aufmerksam. Das Hilfswerk für den Glauben bietet umfangreiche Informationen und Materialien dazu an. Am Diaspora-Sonntag sammeln katholische Christinnen und Christen im Rahmen einer bundesweiten Kollekte für die Katholikinnen und Katholiken in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und im Baltikum.

hes

Hören Sie hier ein Interview über die Diaspora-Aktion von Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen mit Radio Paradiso.

Unterstützen Sie das Bespielprojekt zur Diaspora-Aktion und helfen Sie Hunger zu stillen!