"DU BIST DAS LICHT DER WELT"

Kongress in Schweden begeistert mehr als 200 Katecheten

Zum Katechetischen Kongress 2023 waren mehr als 200 Katechetinnen und Katecheten aus ganz Schweden nach Lidingö auf die gleichnamige schwedische Insel gekommen. (Foto: Anna Sandberg)
Zum Katechetischen Kongress 2023 waren mehr als 200 Katechetinnen und Katecheten aus ganz Schweden nach Lidingö auf die gleichnamige schwedische Insel gekommen. (Foto: Anna Sandberg)

05.10.2023

Auf der Insel Lidingö im Bistum Stockholm sind vom 22. bis zum 24. September mehr als 200 Katechtinnen und Katecheten aus ganz Schweden zum Katechetischen Kongress 2023 zusammengekommen. Unter dem Leitwort "Du bist das Licht der Welt" organisierte der Katolska Pedagogiska Nämnden (Katholisch Pädagogischer Rat) in Zusammenarbeit mit Studieförbundet Bilda för kyrka och samhälle (Studienverbund für Kirche und Gesellschaft) den Kongress in Lidingö. Papst Franziskus begrüßte die Teilnehmenden aus der Ferne: "Möge die Kirche in Schweden weiterhin blühen und das Reich Gottes wachsen!" Auch Monsignore Austen, Generalsekretär und Hauptgeschäftsführer des Bonifatiuswerkes, ließ Grußworte ausrichten und ermutigte die Katechetinnen und Katecheten "als Christinnen und Christen der Botschaft Jesu ein Gesicht zu geben und in Wort und Tat am Aufbau des Reiches Gottes mitzuwirken".

Zum Kongress-Start wies Anders Kardinal Arborelius auf die fünf Aufgaben der Katechese hin: von Jesus erzählen, die Liturgie feiern, den Nächsten lieben, beten sowie eine Gemeinschaft aufbauen. Die schwedische katholische Gemeinschaft nahm Donna Lynn Orsuto, eine der Hauptrednerinnen sowie Professorin an der Gregorianischen Universität in Rom, im Interview mit EWTN Schweden als sehr jung und hoffnungsvoll war.
 

Workshops stellen praktische Möglichkeiten der Katechese vor

Der Katechetische Kongress findet alle zehn Jahre in Schweden statt - zuletzt 2013. Eingeladen waren Priester, Diakone, Katecheten, Pädagogen von katholischen Volkshochschulen, Schulen, Grundschulen und Kindergärten sowie ökumenische Vertreter. Neben verschiedenen Vorträgen und gemeinsamen Gottesdiensten wurden in diesem Jahr 26 verschiedene Workshops angeboten - zum Beispiel wie man ein Ferienlager organisiert oder als Gruppe Kerzen herstellt. Monsignore Georg Austen lobte die vielfältige Auseinandersetzung und empfahl den Teilnehmenden das im Jahr 2020 vom Vatikan veröffentlichte "Direktorium für die Katechese", welches zahlreiche weitere Handlungsimpulse biete.

"Der Kongress war ein großes Geschenk, wir sind überwältigt von den tollen Reaktionen. Alle waren so dankbar, so glücklich über diese Möglichkeit des Zusammenkommens", sagte Ulrika Erlandsson, Präsidentin des Katolska Pedagogiska Nämnden, im Gespräch mit dem Bonifatiuswerk.

Der katechetische Kongress in Lidingö wurde vom Bonifatiuswerk mit einer Gesamtsumme in Höhe von 30.000 Euro unterstützt. 

(wip/Ulrika Erlandsson)