BONI-BUS-ÜBERGABE
29.09.2023
Am heutigen Freitag, den 29. September, hat das Bonifatiuswerk einen BONI-Bus an den Malteser Hilfsdienst Lettland übergeben. Der mobile Glaubenshelfer wird in Riga dringend benötigt. Der Hilfsdienst des Malteserordens unterstützt in der lettischen Hauptstadt ukrainische Kriegsgeflüchtete - unter anderem durch psychologische Betreuung - und soweit möglich einkommensschwache Rentnerinnen und Rentner mit Lebensmittelpaketen. "Gerade wenn die älteren Menschen alleinstehend sind, womöglich sogar noch außerhalb der Stadt wohnen, haben sie oft Schwierigkeiten mit der Mobilität und somit auch mit dem Einkaufen", sagt Inese Motte, Malteser Lettland Generalsekretärin: "Daher wird der BONI-Bus nicht nur für den Einkauf und die Lieferung von Lebensmitteln, sondern auch für den Transport von Personen eingesetzt werden. Wir sind dem Bonifatiuswerk für diese Hilfe sehr sehr dankbar!"
Durch den BONI-Bus werden Fahrten in die Natur, ins Museum oder für das Integrationsprogramm, bei dem ältere Letten sich mit älteren Ukrainern treffen und sich austauschen können, vereinfacht. Denn bisher wurden die Fahrten - den Essensdienst betreffend oder Ausflüge - mit den privaten Autos unternommen. "Das Engagement aller Beteiligten beim Malteser Hilfsdienst Lettland beeindruckt mich zutiefst. Mit ihrem Einsatz im Bereich der tätigen Nächstenliebe geben sie ein authentisches Zeunis ab", sagt Thomas Twents, Bereichsleiter Projektverwaltung im Bonifatiuswerk, bei der Übergabe in Paderborn.
Das jetzt übergebene Fahrzeug ist der zweite BONI-Bus für die Malteser. Der Erste wurde bereits im vergangenen Dezember übergeben. Er ist ist für die Suppenküche im lettischen Saldus unterwegs, um die Versorgung mit Lebensmitteln für bedürftige Menschen zu unterstützen. Im Oktober 2021 hat der Hilfdienst des Malteserordens den Betrieb der Suppenküche in Saldus übernommen, die sich in den Räumlichkeiten der katholischen Kirche befindet. Jeden zweiten Tag werden hier um die 90 Personen versorgt. Gleichzeitig werden Lebensmittelpakete an die Menschen in der Region Saldus geliefert.
(hes)