BONIFATIUSWERK UNTERSTÜTZT PROJEKT IN WOLFSBURG

Zirkusprogramm zum Weltkindertag im "Himmelszelt"

Auch der vom Bonifatiuswerk geförderte BONI-Bus kam bei den Vorbereitungen des heutigen Zirkusprogramms zum Weltkindertag zum Einsatz. (Foto: A. Przybilski)
Auch der vom Bonifatiuswerk geförderte BONI-Bus kam bei den Vorbereitungen des heutigen Zirkusprogramms zum Weltkindertag zum Einsatz. (Foto: A. Przybilski)

20.09.2023

Nach 2016 und 2018 findet noch bis zum 24. September das dritte "Himmelszelt" auf der Wiese bei der St.-Bernward-Kirche in Wolfsburg statt. Das "Himmelszelt", ein großes Zirkuszelt, ist für zehn Tage in der Wolfsburger Nordstadt zwischen Kirche und Kita St. Bernward gut sichtbar aufgestellt. Es ist ein provisorischer pastoraler und kultureller Experimentierraum. Mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten sollen verschiedene Zielgruppen erreicht und miteinander in Kontakt gebracht werden. Das Programm reicht vom Schulzirkus einer Förderschule über einen Seniorennachmittag, Konzerte, einen Fachtag für Erzieherinnen und Erzieher, Workshops, einem internationalen Abend, täglichen Abendgebeten bis hin zu einem sogenannten Preacher Slam. Veranstaltet wird das Projekt von der katholischen Kirche in Wolfsburg. Es wird mit 5.000 Euro von der Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes gefördert.

Die Macherinnen und Macher des "Himmelszeltes" möchten mit ihrem Angebot sozio-kulturelle, religiöse, künstlerische, spielerische und musikalische Themen abdecken und vor allem Menschen zusammenbringen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft und ihren Interessen. "Das Himmelszelt ist aufgestellt für alle, die etwas über sich selbst erfahren möchten, für alle, die Spaß an Zirkus, am Feiern, an Fröhlichkeit haben. Das Himmelszelt steht jedem offen", sagt Dekanatsreferentin Antonia Przybilski aus dem achtköpfigen Organisationsteam der katholischen Kirche in Wolfsburg.

Unterstützen Sie die Kinderhilfe!

Grandioses Zirkusprogramm zum Weltkindertag

Passend zum heutigen Weltkindertag zeigt der Schulcircus Holterdipolter der Peter-Pan-Schule sein gandioses Zirkusprogramm und freut sich auf viele große und kleine Gäste. Die Eröffnung wurde vom Projektchor "Pop & More" und der Theatergruppe "Improthesen" gestaltet. Die Gottesdienste und Abendgebete handeln in diesem Jahr "Von der Freiheit…". Das Himmelszelt ist ein Experimentierraum, ein flüchtiger Raum auf Zeit jenseits der Kirchengebäude und versteht sich als Probierfeld, als Gesprächs- Diskurs- und Feierraum. Seien Sie dabei und fühlen Sie sich noch bis zum Wochenende eingeladen – zu Kulturveranstaltungen, Zirkus, Konzerten, Gebeten, Kabarett. Auf einen Kaffee oder eine Limo, zum Spielen, Tanzen, Entspannen, zu guten Gesprächen und Snacks, zu Informationen und Stille. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

 

(dün)