WEG DER HOFFNUNG

Pilgerfahrt nach Fulda

Dreitägige Buspilgerfahrt nach Fulda zum "Point Alpha" organisiert vom Pastoralverbund Lippe Paderborn. (Foto: Pastoralverbund Lippe Paderborn)
Dreitägige Buspilgerfahrt nach Fulda zum "Point Alpha" organisiert vom Pastoralverbund Lippe Paderborn. (Foto: Pastoralverbund Lippe Paderborn)

02.04.2024

Der Pastoralverbund Lippe Paderborn organisiert vom 3. bis 5. Juni 2024 eine dreitägige Buspilgerfahrt. Besondere Ziele sind "Point Alpha" und der "Weg der Hoffnung". Die Reiseleitung wird in den bewährten Händen von Franz und Gitte Streyl liegen, die ein gut abgestimmtes Programm vorbereitet haben. Eine schriftliche Anmeldung ist noch bis zum 30. April 2024 bei Franz Streyl franz.streyl(at)t-online.de oder im Pfarrbüro Hl. Kreuz, Schubertplatz 10 in Detmold möglich.

Erstes Ziel wird die Altstadt Fulda mit dem Dom sein. Dort trifft die Pilgergruppe auf Weihbischof Msgr. Prof. Dr. Karlheinz Diez zum Gespräch und Austausch. Die Unterbringung erfolgt im Kloster St. Bonifatius in Hünfeld. Am zweiten Pilgertag wird die Gedenkstätte des einstigen Militärstützpunktes der Gedenkstätte Point Alpha in Geisa erkundet und dort wird auch der beeindruckende "Weg der Hoffnung" mit seinen großen Skulpturen in Anlehnung an den Kreuzweg Christi gemeinsam gegangen. Am dritten Pilgertag steht ein Besuch in der alten Kirche Sargenzell, ein Barfuß Erlebnispfad und die Einkehr im Bauernhofcafé in Hoffieber auf dem Programm.

"Wir wollen mit der Bitte um Frieden und Freiheit in unserem Land, in Europa und in der Welt unterwegs sein.", erklären die Initiatoren und freuen sich sowohl auf gute Impulse und ein geselliges Miteinander. Die Fahrt wird von der Glaubenshilfe des Bonifatiuswerkes mit 2.500 Euro, der Stiftung Heilig Kreuz und der Kirchengemeinde finanziell unterstützt.

(dün)

 

Unterstützen Sie die Glaubenshilfe!