GLAUBE, LIEBE, FUSSBALL
20.08.2024
Unter dem weltweitbekannten Motto "Allzeit bereit!" rückten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder am vergangenen Sonntag an der BVB-Gründerkirche an. Mit dabei: Kreissäge, zahlreiche Akkuschrauber und weitere Werkzeuge. In über 8 Stunden sollte nun das Welcome-Zelt "Kumm rin" aufgebaut werden. Nach einem stärkenden Kaffee wurde zunächst das Jurtendach auf dem Gelände platziert, um den genauen Standort zu markieren. In mühsamer Arbeit erfolgte das Verlegen des Bodens. Gegen 15:00 Uhr wurden die Seitenteile geknüpft und pünktlich zum "kleinen interreligiösen Eröffnungsritual" nahmen die ersten Gäste Platz.
Am kommenden Donnerstag findet nun im Rahmen des ökumenischen BVB-Saisoneröffnungsgottesdienstes die offizielle Eröffnung statt. Mit dem "Welcome-Zelt: Kumm rin!" schafft das Team der Gründerkirche in den kommenden Jahren 2024 bis 2026 eine lebendige Brücke ins Quartier. Ziel ist es, ein vielfältiges Programm für unterschiedliche Zielgruppen anzubieten und einen Raum für Begegnung, Dialog und Aktionen zu schaffen. "Wir wünschen uns dort in den Sommermonaten bis Ende Oktober mit vielen Veranstaltungen und offenen Begegnungstagen neue Kontakte und ein freudvolles und segensreiches Miteinander", sagt Gemeindereferent Karsten Haug, der seit 2017 die sogenannte Fanpastoral Coming Home 09 entwickelt. Das Zelt wird vom Bonifatiuswerk im "Räume des Glaubens eröffnen" Förderprogramm mit 13.500 Euro gefördert. Mit dem Förderprogramm unterstützt das Bonifatiuswerk innovative christliche Projekte, die Lebenswelt und Evangelium zusammenbringen.
Beginnend im Herbst 2024 soll auch das Gebäude Dreifaltigkeitskirche für seine neue Rolle baulich entwickelt werden. Der Bauantrag dafür ist bereits eingereicht worden. Der Umbau bietet nicht nur eine Renovierung mit einer CO2-neutralen Heizanlage, sondern ermöglicht eine erweiterte und vielseitige Nutzung ihrer Räume. Die Integration eines neuen Begegnungsbereichs mit Tribüne und Projektionswand schafft einen Raum für Veranstaltungen, Konzerte, Firmenevents, Gottesdienste und Workshops. Besucherinnen und Besuchern wird zudem eine Ausstellung geboten, die die Gründungsgeschichte des Vereins und die Rolle der Kirche darin zum Thema hat. Des Weiteren wird über das gegenwärtige und auch zukünftige Engagement von Kirche, Verein, Fans und Projektpartner informiert. Bei allen baulichen Maßnahmen werden der Charakter und die Atmosphäre der Kirche respektiert.
(dün)
Sie planen ein spannendes Projekt zur Glaubensweitergabe? Dann eröffnen Sie ihren "Raum des Glaubens"! Mit dem Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen" unterstützt das Bonifatiuswerk innovative christliche Projekte, die Lebenswelt und Evangelium zusammenbringen. Dafür bieten wir nicht nur eine finanzielle Förderung zur Verwirklichung Ihres Projektes, sondern auch eine begleitende Evaluation und eine Vernetzung mit anderen missionarischen Initiativen.