RU-DIGITAL 2.0

Booster für einen innovativen Religionsunterricht

RU-Digital ist der digitale Medienguide für den Religionsunterricht. (Foto: ru-digital.de)
RU-Digital ist der digitale Medienguide für den Religionsunterricht. (Foto: ru-digital.de)

15.02.2024

Seit Februar steht Religionslehrkräften eine neue Version des digitalen Medienguides für den Religionsunterricht "www.ru-digital.de" zur Verfügung. Im Gegensatz zu einem statischen Medienpool fördert "ru-digital 2.0" intuitives und vernetztes Arbeiten. Das Motto des dynamischen Medienguides aus dem Bistum Limburg "Medien finden, nicht suchen" wird durch das Update weiterentwickelt. In den vergangenen zwei Jahren diente "ru-digital" als Pilotprojekt. Ziel war es, zu testen, ob die Plattform den Nutzern stets aktuelle und passgenaue Medien für den Religionsunterricht zur Verfügung stellen kann. Der große Zuspruch durch inspirierende Rückmeldungen, positive Rezensionen und Statistiken hat das Team hinter "ru-digital" darin bestärkt, eine verbesserte Version des Medienguides für den Religionsunterricht auf den Weg zu bringen. Das Bonifatiuswerk unterstützt diesen Medienguide als Medienpartner.
 

Verbesserte Benutzererfahrung

"In Zusammenarbeit mit unserem technischen Kooperationspartner "Voidmod" wurden zahlreiche technische Änderungen vorgenommen, die eine verbesserte Nutzererfahrung ermöglichen", betont Projektmanager Matthias Cameran. Unter anderem wurde das Design der Plattform komplett überarbeitet und die Benutzerfreundlichkeit an verschiedenen Stellen optimiert. Zu den Highlights zählen die neu gestaltete Ergebnisliste und die Dialogboxen zur Filterauswahl. Auch das Methodenglossar wurde übersichtlicher gestaltet. Neben diesen technischen Verbesserungen bietet die neue Version von "ru-digital" auch inhaltliche Neuerungen. Auf der Startseite finden die Nutzerinnen und Nutzer nun aktuelle Medien sowie eine Übersicht über Themenschwerpunkte. Diese redaktionell zusammengestellten Medienpakete orientieren sich beispielsweise an Veranstaltungen, Tagen des Kirchenjahres und wichtigen Publikationen.

"Mit unserem erweiterten Leitfaden setzen wir auch besondere inhaltliche Akzente. So ist uns die inklusive Perspektive besonders wichtig", erläutert der Projektverantwortliche Martin W. Ramb. Hier finden die Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise Unterstützung bei der Gestaltung heterogener Lerngruppen.
 

Partizipative Plattform

Nach wie vor sind die Nutzerinnen und Nutzer eingeladen, "ru-digital 2.0" mitzugestalten und zu unterstützen: "Das Projekt lebt von der Expertise und dem Engagement der User, die ihre Erfahrungen einbringen können, um den Medienguide noch vielfältiger und wertvoller zu machen", betont Hubertus Holschbach, der bereits über 4000 Medien kuratiert und in den Medienguide eingepflegt hat. Informationen zur Mitarbeit finden Nutzerinnen und Nutzer auf der Website.

Mit der Veröffentlichung der neuen Version 2.0 von "ru-digital" ist die Entwicklung des smarten Medienguides für den Religionsunterricht nicht abgeschlossen. Es gibt eine Liste von geplanten Features und Inhalten, an deren Umsetzung das Limburger Team für digitale Kommunikation im Religionsunterricht bereits arbeitet. "Gemeinsam mit zahlreichen Partnern und Unterstützern arbeiten wir weiter daran, mit ‘ru-digital’ ein Referenzportal für die digitale Planung des schulischen Religionsunterrichts zu entwickeln", fasst Martin W. Ramb die Vision von "ru-digital" zusammen.

(M. Cameran/mos)