ONLINE-FORTBILDUNG

Religiöse Kinderwochen inklusiv gestalten

17.01.2024

Am heutigen Mittwoch findet im Bistum Erfurt eine Fortbildung zum Thema RKWs statt. Die Fortbildung hat den Schwerpunkt "Methodik und Didaktik" und wird von Simone Elsel geleitet, die mit einer Personalstelle in Bezug auf die Religiösen Kinderwochen (RKW) vom Bonifatiuswerk gefördert wird. Ihre Stelle als Projektkoordinatorin der RKW im Bistum Erfurt wird vom Bonifatiuswerk mit 67.000 Euro unterstützt. Die heutige Fortbildung ist der Auftakt weiterer von Simone Elsel geplanter Schulungen, die sich unter anderem mit dem wichtigen Thema Inklusion im Zusammenhang mit den RKW befassen.
 

Inklusive RKW

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz von 2021 verpflichtet zur inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe. Auch die religiöse Kinder- und Jugendbildung gehört dazu. Eine inklusive RKW ist möglich, wenn eine bewusste Haltung entwickelt und Barrieren abgebaut werden. Die Online-Veranstaltung dazu findet am 27. Februar statt und will ermutigen und praktische Hilfen geben.

Eine weiterte für März geplante Fortbildung wird sich dem Thema Gruppendynamik und -leitung widmen.

Wer sich für eine Fortbildung interessiert, kann sich über die Webseite der RKW anmelden: Religiöse Kinderwochen (RKW): Aus- und Weiterbildung

Unterstützen Sie die Kinderhilfe!

Was sind Religiöse Kinderwochen?

Religiöse Kinderwochen (RKW) sind eine in den Ferien stattfindende, meist einwöchige Ferienfreizeit katholischer Kirchengemeinden, die hauptsächlich im Osten Deutschlands stattfinden. Häufig werden die Kinderwochen von ehrenamtlichen Teams gestaltet und durchgeführt mit dem Ziel, sich während der Zeit mit religiösen Inhalten auseinanderzusetzten. Dazu gehören, neben dem gemeinsamen Beten und Essen auch Ausflüge, kreative Angebote und freies Spiel, um christliche Gemeinschaft zu erleben. Das Bonifatiuswerk unterstützt die "religiösen Ferienfreizeiten" in den mittel- und ostdeutschen Diaspora-Regionen seit 60 Jahren. 2023 wurden sie mit 370.500 Euro gefördert.

(mos)