"LASSEN WIR DAS LICHT DER OSTERNACHT IN UNS AUFLEUCHTEN"

Ermutigende Kar- und Ostertage in Paderborn und Fürstenberg

Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen entzündet die Osterkerze am Feuer vor der Pfarrkirche St. Marien in Fürstenberg. (Foto: Nicole Radtke)
Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen entzündet die Osterkerze am Feuer vor der Pfarrkirche St. Marien in Fürstenberg. (Foto: Nicole Radtke)

31.03.2024

Der Höhepunkt im Kirchenjahr: Die Feier der Kar- und Ostertage. In der katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Fürstenberg werden diese von dem in New York lebenden mexikanischen Tenor Juan del Bosco musikalisch begleitet.

Vor der Pfarrkirche St. Marien in Fürstenberg steht ein kleiner Feuerkorb, um den sich Messdiener und Erstkommunionkinder gemeinsam mit Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen versammelt haben, der die Osterkerze entzündet. Damit beginnt die Feier der Osternacht, in der das Lied "Morning has broken" in der vollbesetzten Fürstenberger Pfarrkirche ertönt. Juan del Bosco singt in die Dunkelheit dieser Nacht und wird vom Organisten Julius Schäfer begleitet.


"Ostern sagt: Die Liebe Gottes lässt sich nicht fesseln."

In seiner Predigt verdeutlicht Monsignore Georg Austen die hoffnungsvolle Bedeutung der Osterbotschaft: "In unserem Leben werden unsere Ziele, unsere Vorstellungen und unsere Hoffnungen immer wieder durchkreuzt. Wir halten inne und versuchen, uns neu auszurichten, denn das Kreuz hinterlässt Spuren – sie sind hell als auch dunkel und prägen unseren Lebensweg. Doch durch all das Dunkel der Nacht wissen wir, erstrahlt auch irgendwann das Licht. Es wird hell und wir können das Leben neu spüren. Die brennende Osterkerze verdeutlicht Jesus Christus als das Licht. Er ist auferstanden von den Toten. Er lebt und hat den größten Stachel des Lebens - den Tod - überwunden. Ostern sagt: Gott gibt uns sein Wort. Und er hält Wort. Die Liebe Gottes lässt sich nicht fesseln. Das gibt Mut, Zuversicht und Hoffnung – auch in bewegten und unsicheren Zeiten. Lassen wir uns wortwörtlich anstecken und das Licht der Osternacht in uns und der Welt aufleuchten."

Nach der Segnung des Osterwassers, das die Fürstenberger Erstkommunionkinder aus der "Höpperquelle" handgeschöpft haben, begleiten Juan del Bosco und Organist Julius Schäfer zur Gabenbereitung mit dem Lied "Here I am, Lord" die Festmesse in der Osternacht.

Eindrücke von den Kar- und Ostertagen im Paderborner Land

Karfreitag in Fürstenberg

Auch die Karfreitagsliturgie hat der mexikanische Startenor musikalisch mitgestaltet. In der Fürstenberger Pfarrkirche ertönten Lieder wie "Ave Maria", "Mary did you know" oder "Closer my God to you". Letzteres sang der Tenor sogar in deutscher Sprache.  "Die Atmosphäre ist entsprechend des Anlasses am Karfreitag natürlich sehr bedrückend." Doch die Feier der Liturgie "war wie immer sehr schön und Juan del Bosco hat fantastisch gesungen", beschreibt Nicole Radtke, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Marien, den Karfreitag in Fürstenberg.


"Durchkreuztes Land" in Paderborn

Am Abend des Karfreitags trat der Künstler noch in der Kirche St. Hedwig in Paderborn auf. Während der Veranstaltung "Durchkreuztes Land", zu der die katholische Kirchengemeinde St. Hedwig und das Bonifatiuswerk eingeladen hatten, konnten die rund 200 Besucher das Kreuz Jesu und den Kreuzweg durch Texte und Musik vertieft betrachten.

Gemeinsam mit der aus Büren stammende Sopranistin Juliane Nerenberg sang Juan del Bosco Lieder von "Panis angelicus" über "Here I am, Lord" bis hin zum Duett "The Prayer". Begleitet wurden sie von Jochen Haneke am Klavier. 

(thmei)