BVB-GRÜNDERKIRCHE – GLAUBE, LIEBE, FUSSBALL

Erzbistum Paderborn und BVB starten Partnerprojekt in Dortmund

Das Projekt "BVB-Gründerkirche – Glaube, Liebe, Fußball" in der Dreifaltigkeitskirche in Dortmund findet großes Interesse. (Foto: BVB)
Das Projekt "BVB-Gründerkirche – Glaube, Liebe, Fußball" in der Dreifaltigkeitskirche in Dortmund findet großes Interesse. (Foto: BVB))

14.05.2024

"BVB-Gründerkirche – Glaube, Liebe, Fußball" heißt ein neues Bau- und Sozialprojekt des Erzbistums Paderborn und des Fußballvereins Borussia Dortmund. Ausgangspunkt soll die Dreifaltigkeitskirche in der Dortmunder Nordstadt werden. Das gaben Dr. Michael Bredeck, Generalvikar des Erzbistums Paderborn, und Carsten Cramer, Geschäftsführer des BVB, in einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Dreifaltigkeitskirche am Montag bekannt. Das Projekt präsentiert sich schon während des Umbaus in Gestalt eines sogenannten "Welcome-Zelts" im benachbarten Garten, wo im Sommer seelsorgerische, informative und soziale Formate stattfinden. Das Zelt wird vom Bonifatiuswerk im "Räume des Glaubens eröffnen" Förderprogramm mit 13.500 Euro gefördert. Mit dem Förderprogramm unterstützt das Bonifatiuswerk innovative christliche Projekte, die Lebenswelt und Evangelium zusammenbringen. 

Sozial-diakonisches Anliegen

Zum zukünftigen Angebot der Gründerkirche sollen Sprachkurse, Bildungsmessen, ein Grünes Klassenzimmer, ein Seniorenmittagstisch, eine Spielausleihe und vieles mehr gehören. Geplant sind außerdem besondere Rituale, gottesdienstliche Feiern und Veranstaltungen für Fußballfans. Die Partnerschaft mit der Kirche unterstreicht das Engagement des Vereins für Integration, gesellschaftliche Vielfalt und den Zusammenhalt innerhalb der Community. 
 

In der Nordstadt

Trotz zahlreicher Bemühungen ist die Nordstadt im Vergleich zur Gesamtstadt nach wie vor geprägt von erheblicher Arbeitslosigkeit, insbesondere unter jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Die Arbeitslosenquoten bewegen sich dabei weit über dem städtischen Durchschnitt. Es bestehen ein hohes Armuts- und niedriges Bildungsniveau sowie städtebauliche Mängel. Vielerorts wird bereits an der Verbesserung des Image der Nordstadt gearbeitet. Die Gründerkirche soll Teil dieser Bemühungen und zu einem positiven Identitätsort für die Nordstädter und alle Dortmunder werden. 

Vor diesem Hintergrund entwickelt Gemeindereferent Karsten Haug seit 2017 die sogenannte Fanpastoral Coming Home 09. Sein seelsorgerisches Angebot richtet sich an BVB-Fans und setzt sich mit dem Gründungsmythos und dem Hoeschviertel mit seiner Vergangenheit in der Stahlindustrie auseinander. 
 

Baumaßnahmen

Beginnend im Herbst 2024 soll auch das Gebäude Dreifaltigkeitskirche für seine neue Rolle baulich entwickelt werden. Der Bauantrag dafür ist bereits eingereicht worden. Der Umbau bietet nicht nur eine Renovierung mit einer CO2-neutralen Heizanlage, sondern ermöglicht eine erweiterte und vielseitige Nutzung ihrer Räume. Die Integration eines neuen Begegnungsbereichs mit Tribüne und Projektionswand schafft einen Raum für Veranstaltungen, Konzerte, Firmenevents, Gottesdienste und Workshops. Besucherinnen und Besuchern wird zudem eine Ausstellung geboten, die die Gründungsgeschichte des Vereins und die Rolle der Kirche darin zum Thema hat. Des Weiteren wird über das gegenwärtige und auch zukünftige Engagement von Kirche, Verein, Fans und Projektpartner informiert. Bei allen baulichen Maßnahmen werden der Charakter und die Atmosphäre der Kirche respektiert. 

 

(pdp/mos)

Jetzt bewerben!

"RÄUME DES GLAUBENS ERÖFFNEN"

Sie planen ein spannendes Projekt zur Glaubensweitergabe? Dann eröffnen Sie ihren "Raum des Glaubens"! Mit dem Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen" unterstützt das Bonifatiuswerk innovative christliche Projekte, die Lebenswelt und Evangelium zusammenbringen. Dafür bieten wir nicht nur eine finanzielle Förderung zur Verwirklichung Ihres Projektes, sondern auch eine begleitende Evaluation und eine Vernetzung mit anderen missionarischen Initiativen.

Jetzt Antrag stellen!  Zum Förderprogramm