NACH FAST 20 JAHREN IM AMT

Bischof von Oslo tritt vermutlich 2025 zurück

Bernt Eidsvig ist seit fast 20 Jahren Bischof von Oslo. (Foto: Patrick Kleibold)
Bernt Eidsvig ist seit fast 20 Jahren Bischof von Oslo. (Foto: Patrick Kleibold)

27.11.2024

Wie mehrere norwegische Medien berichten, tritt der katholische Bischof Bernt Eidsvig offenbar im kommenden Jahr zurück. Eidsvig ist seit fast 20 Jahren Bischof in Oslo.

Der Papst muss dem Rücktrittsgesuch von Eidsvig allerdings noch zustimmen. Sein Nachfolger steht bereits fest. Anfang November wurde Fredrik Hansen  (45) von Papst Franziskus zum sogenannten Koadjutor ernannt. Ein Koadjutor (Lat. "Mitgehilfe") muss vom Diözesanbischof zum Generalvikar bestellt werden und unterstützt ihn in der gesamten Leitung der Diözese, vertritt ihn auch bei dessen Abwesenheit oder Verhinderung. Kommt es zu einer Sedisvakanz des bischöflichen Stuhls, weil der Diözesanbischof zurücktritt oder stirbt, übernimmt der Koadjutor sofort die Leitung der Diözese und ist neuer Diözesanbischof.

"Der Papst hat nun die Tür für meinen Rücktritt geöffnet, indem er einen Koadjutorbischof ernannt hat. Aber ich habe die endgültige Unterschrift nicht erhalten. Aber ich denke, es ist eine relativ einfache Angelegenheit. Ich bin über 70 Jahre alt und habe getan, was ich tun muss", sagt Eidsvig dem Portal Vårt Land.

Eidsvigs Plan sei es, irgendwann zu seinem Orden nach Klosterneuburg in Österreich zurückzukehren.

(Vårt Land/mos)