"HAUS IM PARK" ERÖFFNET
18.09.2024
Auf dem Campus des SkF Berlin wurde ökologisch und nachhaltig in Holzhybridbauweise, das "Haus im Park" errichtet, welches nun eröffnet wurde. Zukünftig kann dort dank Geothermie und Photovoltaik komplett auf fossile Brennstoffe verzichtet werden und bereits jetzt ist das Haus für den Deutschen Fassadenpreis nominiert.
Das Bonifatiuswerk unterstützt mit seiner Bauhilfe das "Haus im Park" mit 62.500 Euro.
Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen sieht das Haus als Zeichen der Nächstenliebe: "Mit dem nachhaltigen und barrierefreien Neubau, den der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin (SkF) hier in Berlin-Pankow errichtet hat, schaffen Sie nicht nur ein Zuhause, sondern auch einen Ort der Begegnung, des Miteinander und des individuellen Wachstums für Menschen mit Assistenzbedarf. Dieses Haus ist ein lebendiges Zeugnis der christlichen Nächstenliebe – ein Ort, an dem Würde, Solidarität und Achtung vor jedem Menschen zur gelebten Wirklichkeit werden."
Mit dem Haus wurde für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung ein Ort für modernes und zeitgemäßes Miteinander geschaffen. In der 24h-betreuten besonderen Wohnform erfahren zukünftig 21 Bewohnerinnen und Bewohner in all ihren Lebensbereichen Assistenz.
"Besonders für diese Gruppe, die für sich selbst nicht eintreten kann, ist es auf dem Berliner Mietmarkt schlicht unmöglich, Wohnraum zu finden. Für sie hat der SkF Berlin den Bau in eigener Regie finanziert und mit tatkräftiger Unterstützung der Architekten Modersohn & Freiesleben sowie des Projektteams geplant und umgesetzt. Trotz aller Herausforderungen konnte der erste Bewohner im März 2024 einziehen – nach nur 19 Monaten Bauzeit.", so Dr. Dagmar Löttgen, Vorstandsvorsitzende des SkF Berlin zur Eröffnungsfeier.
Auf den Etagen befinden sich insgesamt elf Appartements mit ergänzenden Angebots- und Funktionsräumen. Selbstbestimmt leben zu können, wird in diesem Haus möglich. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin erhält ein eigenes Zimmer mit eigenem barrierefreien Bad. Darüber hinaus bietet das viergeschossige Haus im Erdgeschoss Platz für ein Angebot zur Tagesbeschäftigung.
Die Eröffnung des "Haus im Park" wurde mit mehr als 150 Gästen gefeiert, darunter der Berliner Weihbischof Dr. Matthias Heinrich, Cornelia Seibeld, Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe und die Bezirksbürgermeisterin von Pankow Dr. Cordelia Koch.
Dr. Matthias Heinrich, Weihbischof im Erzbistum Berlin sagte bei der feierlichen Segnung des "Haus im Park": "In der guten Tradition der Kirche, da zu sein, wo Menschen Hilfe brauchen, gestaltet der Sozialdienst katholischer Frauen die soziale Zukunft unseres Landes mit. In diesem Sinn ist das Haus am Park ein eindrucksvolles Zeichen für soziales Engagement sowie gleichzeitig ein starkes Signal für den schwierigen Wohnungsmarkt in Berlin und zur Nachahmung empfohlen."
(SkF e.V. Berlin/mos)