TAGE DER GEMEINSCHAFT
05.09.2024
Frauen in kirchlichen Ämtern und Diensten: Dieses Thema, das im Synodalen Weg eine große Rolle spielte, ist jetzt in einem theologischen Kurs des Bonifatiuswerkes aufgegriffen worden. Seit Montag, 2. September, beschäftigen sich 37 ehemalige Gemeindereferentinnen in dem Programm "Tage der Gemeinschaft" mit der Geschlechtergerechtigkeit in der Bibel. Der jährlich stattfindende Kurs behandelt immer wieder neue Themen und wird in diesem Jahr von Marie-Simone Scholz, Referentin für innovative Frauenpastoral im Erzbistum Paderborn, geleitet. Viele der Teilnehmerinnen reisen jedes Jahr aus ihren jeweiligen Diaspora-Diözesen für diesen Kurs nach Paderborn.
Auf den Spuren von neutestamentlichen Frauen, die das Christentum in der Anfangszeit geprägt haben, lernten die Kursteilnehmer Neues über die Rolle der Frau im Urchristentum. Sie setzten sich mit unterschiedlichen weiblichen Persönlichkeiten aus der Bibel auseinander, beispielsweise mit Junia, deren Status als Apostelin von Paulus lange umstritten war. Außerdem thematisierte der Kurs Texte des Synodalen Wegs.
Julian Heese, Leiter des Bereichs Missionarische und diakonische Pastoral im Bonifatiuswerk, betonte: "Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Gemeindereferentinnen im Ruhestand aus der Diaspora-Diözesen in Paderborn begrüßen dürfen. Das Kursangebot ist eine gute Gelegenheit für die Teilnehmenden, zusammen zu kommen, Freundschaften zu pflegen und sich inhaltlich mit theologischen und spirituellen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen."
Mit einer Eucharistiefeier am Freitagmorgen, 6. September, beendet die Gruppe den theologischen Kurs. Einige Teilnehmerinnen bleiben noch zu anschließenden Exerzitien "Trösten und getröstet werden" mit Monsignore Ullrich Auffenberg vom 6. bis 10. September.
(wip)