"SURF & SOUL" KOMBINIERT EXERZITIEN MIT WASSERSPORT

Geist trifft Gischt

Pastoralreferentin Esther Göbel, Kopf und Herz von "Surf & Soul", in ihrem Element. Foto: Hartmut Salzmann
Pastoralreferentin Esther Göbel, Kopf und Herz von "Surf & Soul", in ihrem Element. Foto: Hartmut Salzmann

15.08.2025

Wackelige Surfbretter, salzige Luft und die Weite des Meeres – beim innovativen Glaubensprojekt „Surf & Soul“ auf Usedom verbinden sich spirituelle Tiefe und sportliche Herausforderung. „Surf & Soul“  ist eine Kombination aus Ignatianischen Exerzitien und Windsurf-Kursus. „Gott suchen und finden in allen Dingen – warum nicht auch beim Surfen?“, sagt Esther Göbel, die nicht nur Theologin, sondern auch geprüfte Surfinstruktorin ist. Das Bonifatiuswerk hat das außergewöhnliche Format mit 3.000 Euro im Rahmen seiner Projektförderung unterstützt.

Im katholischen Begegnungshaus St. Otto in Zinnowitz beginnt der Tag in Stille. Unter der Anleitung von Pastoralreferentin Göbel widmen sich die Teilnehmenden der Wahrnehmung ihres Körpers, der Meditation und dem Gebet. Nach Stille und spirituellen Impulsen geht es aufs Wasser. Was einfach aussieht, ist für viele Teilnehmende eine echte Herausforderung: das Ringen um Gleichgewicht. Reinfallen und immer wieder aufstehen - das kostet Kraft. Und doch stellen sich die Erfolgserlebnisse bald ein. „Die meisten rechnen nicht damit, dass sie am ersten Tag auf dem Brett stehen“, sagt Göbel. Wenn der Wind das Segel füllt und das Brett sich in Bewegung setzt, ist die Freude riesig.

Das "Soul-Surfing"-Projekt 

„Surf & Soul“ ist mehr als ein Sportkursus – für die Teilnehmenden ist eine Reise zu sich selbst. Die Erfahrungen auf dem Wasser spiegeln Lebensthemen: Frust aushalten, loslassen, Mut finden. Teilnehmerin Friederike Strugholtz bringt es auf den Punkt: „Ich lerne hier, das Segel auch mal fallen zu lassen – und ganz neu zu beginnen.“

Das fünftägige Angebot richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren – mit oder ohne Vorerfahrung im Surfen oder im Glauben. Eine ausführliche Rportage finden Sie hier. Weitere Infos: www.surfandsoul.de 

Hintergrund

Ignatianische Exerzitien sind geistliche Übungen, die vom heiligen Ignatius von Loyola (1491-1556) entwickelt wurden. In Meditation, Gebet und Stille reflektieren Teilnehmende über ihr Leben und die Beziehung zu Gott. Ziel ist eine tiefe Glaubenserfahrung und ein Mehr an innerer Freiheit – besonders im Hinblick auf wichtige Lebensentscheidungen.

(sah)

"Surf & Soul" in Bildern