120 BONIFATIUSWERK-SCHOKONIKOLÄUSE FÜR BESUCHER DER „PADERMAHLZEIT“ IN PADERBORN
12.12.25
Eine warme Mahlzeit, ein freundliches Lächeln – und in diesen Tagen auch eine kleine süße Aufmerksamkeit: Das Bonifatiuswerk und die Firma Wegener Massivhaus haben gemeinsam bei der „Padermahlzeit“ in Paderborn 120 von der Firma Wegener gestiftete Schokonikoläuse verteilt. Die Aktion sorgte für strahlende Gesichter und vorweihnachtliche Stimmung bei den Gästen der Einrichtung.
Die Padermahlzeit, getragen vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen“, bietet bedürftigen Menschen Essen und menschliche Wärme. Die Mahlzeiten sind kostenfrei. Nur wer Nachschlag holt, muss 50 Cent entrichten. Montags bis samstags wird Frühstück ausgegeben – täglich bis zu 80 Menschen nutzen dieses Angebot. An Dienstagen, Donnerstagen und Sonntagen gibt es frisch gekochtes Mittagessen – mehr als 150 Gäste kommen dann zusammen. Ergänzt wird das Angebot durch die abendliche Ausgabe von Heißgetränken und Backwaren mittwochs, freitags und samstags zwischen 17 und 18 Uhr.
Laut Winfried Nölkensmeier, Vorsitzender des Trägervereins, muss niemand einen Nachweis über die Bedürftigkeit erbringen. Ein Punkt, den Katrin Füchtmann (Bereichsleiterin Fundraising beim Bonifatiuswerk), besonders beeindruckend findet: „Hier wird nicht gefragt, warum die Menschen kommen. Jeder ist willkommen. Es ist toll zu sehen, mit wieviel Herzblut die Ehrenamtlichen sich hier engagieren.“
Wegener Massivbau unterstützt die Padermahlzeit bereits seit mehreren Jahren. Einmal im Monat entsendet das Unternehmen zwei Mitarbeitende, die bei der Essensausgabe helfen.
(sah)