WALLFAHRT NACH PADERBORN
02.12.2025
Die Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen pflegt seit vielen Jahren eine enge Verbundenheit zu katholischen Gemeinden in der norwegischen Diaspora.
Im Rahmen einer geplanten Wallfahrt nach Paderborn machte sich nun eine rund 45-köpfige Besuchergruppe der Pfarreiengemeinschaft auf den Weg in die Bischofsstadt. Ein zentraler Punkt der Wallfahrt war der Besuch am Grab des heiligen Liborius, dem Namenspatron des seliggesprochenen Liborius Wagner, der Patron der Pfarreiengemeinschaft.
Ein weiterer Programmpunkt führte die Gruppe zum Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, dessen Engagement sie bereits aus früheren Begegnungen kannte. Auch dieses Mal wurden die Gäste herzlich begrüßt. In einem informativen Austausch erfuhren sie mehr über die Arbeit des Bonifatiuswerkes, das sich mit großer Hingabe für Katholikinnen und Katholiken in der Diaspora einsetzt – insbesondere in Nordeuropa, wo die Kirche oft nur in kleinen Gemeinschaften präsent ist. Die Teilnehmenden hörten interessiert zu, stellten Fragen und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen.
Der Leiter des Bereichs der missionarischen und diakonischen Pastoral im Bonifatiuswerk, Julian Heese, stellte der Gruppe das Bonifatiuswerk vor und freute sich über deren Besuch: “Wir haben uns sehr über den Besuch und das Interesse der Pfarreiengemeinschaft Stadtlauringen an der Arbeit des Bonifatiuswerkes und an der Situation katholischer Christinnen und Christen in der Diaspora – insbesondere in Nordeuropa – gefreut. Die gemeinsam gewachsene Verbundenheit mit der katholischen Diaspora ist für uns von großer Bedeutung und wird durch Begegnungen wie die heutige weiter gestärkt.”
(mos)